Sockenmonster im Seegrund sind Publikumslieblinge

Medienkompetenz: Service der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Erbach außerordentlich stark nachgefragt. Besondere Ehrung für Leseförderung erhalten.

11230018-jpg
11230018-jpg
Datum:
Do. 7. Jan. 2010
Von:
KÖB-Team
So viele Besucher wie noch nie zuvor haben in 2009 das Medien- und Service-Angebot der Erbacher Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Sophia nachgefragt. Über 9700 Besucher kamen in die Büchereiräume in der Erbacher Hauptstraße 42. Aus der aktuellen Auswahl von spannender Lektüre und echtem Kino für Augen und Ohren erkoren die Leserinnen und Leser zwei Titel zu ihren Lieblingen: „Flusi, das Sockenmonster“ faszinierte die Kleinen und das Hörbuch „Seegrund“ mit dem kultigen Kommissar Kluftinger fesselte die Großen.

Der Medienbestand bietet aufbauend für die verschiedenen Altersstufen sorgfältig ausgewählte Titel, die von der Aufmachung, vom Thema und von den vermittelten Inhalten her zeitgemäß und attraktiv sind. Das Spektrum beginnt bei den Noch-Nicht-Lesern mit Bilderbüchern für die Kleinsten und mündet in die Erst-Lesebücher für die Schulanfänger. Ein trendiges Angebot für Jugendliche geht nahtlos über in die Bestseller und das literarische Angebot für die Leseprofis. Das Gedruckte wird ergänzt durch Hörbücher und DVDs. So kann mit allen Sinnen das Gelesene, Gehörte und Gesehene aufgenommen und verbunden werden. Das damit einhergehende Kennen und Beherrschen der Medien führt zum kompetenten und bewussten Umgang damit. Als Ergänzung für alle, die gerne in Gesellschaft Spaß haben, stellt die Bücherei über 140 aktuelle Spiele zur Ausleihe bereit. Die „Spiele des Jahres", aber auch alle Klassiker und Reisespiele, finden rege Nachfrage zu allen Jahreszeiten.

Insgesamt traf das Angebot der Bücherei 21.293 mal den Geschmack der Büchereikunden, die von der kostenlosen Ausleihmöglichkeit Gebrauch machten. Das ergab einen Medienumsatzfaktor von 5,4, so oft wurde rein rechnerisch jedes einzelne Medium entliehen. Diese Kennzahl ist für die Büchereiwelt aussagefähig, denn sie stellt die hohe Passform von Angebot und Nachfrage sowie die optimale Nutzung der Finanzmittel dar. Damit liegt die Erbacher Bücherei sowohl im Odenwaldkreis wie auch im Bereich der Büchereifachstelle Mainz in der Spitzengruppe.

Lese-Riesen bei der Schnupperstunde.

Lese-Riesen bei der Schnupperstunde.

Bild im Originalformat anzeigen Original

Neben den Besuchern in der Bücherei und bei den gut 70 Veranstaltungen fand das Internetangebot der Bücherei ebenfalls hohen Zuspruch. Über 60.000mal fanden sich Besucher auf den Internetseiten www.KoebErbach.de ein. Hier steht das Serviceangebot rund um den Online-Katalog zur Verfügung, welches Anfang des Jahres mit der Möglichkeit per SMS zu reservieren und zu verlängern ergänzt wurde.

Für diese Kombination aus Veranstaltungen, modernem Medienangebot und zeitgemäßen Nutzungsmöglichkeiten erhielt die Bücherei aus den Händen der Hessischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst eine Ehrenurkunde im Rahmen des Hessischen Lese-Förderpreises 2009. Gewürdigt wurden damit „Bibfit - Kindergarten und Bücherei" sowie „Bibfit - Kompass für die Schule", Projekte, die durch eine grundlegende und zeitintensive Einführung Kindern den Zugang zur Bibliothek erleichtern. "Darüber hinaus zeichnet sich die Bibliotheksarbeit durch den Einsatz neuer Medien aus: Die Kinder können zentrale Elemente der Bibliotheksnutzung per Internet, Handy und iPod steuern. Damit würdigt die Jury Ihr Engagement in der nachhaltigen Leseförderung und Ihre Vorbildfunktion in der multimedialen Bibliotheksnutzung über moderne Kommunikationswege und neue Medien." stellte die Ministerin in der Laudatio fest.

Um die Zielgruppen der Zukunft und das passende Medien- und Serviceangebot auszuloten, aber auch um sich als ehrenamtliche Büchereimitarbeiter selbst dafür fit zu machen, führte das Team einen mehrteiligen Zukunftsworkshop durch. In vierzehn Veranstaltungen wurden insbesondere Mitarbeitergewinnung, Fortbildung, Serviceangebote und neue Formen der Büchereiarbeit bearbeitet. Inzwischen ist das Team auf 18 freiwillig Engagierte angewachsen. Freude an den Büchern, am Gespräch mit den Leserinnen und Lesern und die Durchführung von Veranstaltungen werden durch interessante Fortbildungen und eine zeitgemäße Teamarbeit unterstützt.

Das Angebot der Bücherei für freiwillig Engagierte.

Das Angebot der Bücherei für freiwillig Engagierte.

Bild im Originalformat anzeigen Original

Die Pfarrgemeinde St. Sophia ist Trägerin der Bücherei und ermöglicht durch die Bereitstellung von Räumen und Einrichtung die umfangreiche Arbeit rund um die Leseförderung mit den Erbacher und Mossautaler Grundschulen und Kindergärten. Als öffentliche Bücherei mit kostenloser Ausleihe steht die Bücherei jedermann zur Verfügung und der Zugang zu aktuellen Medien wird auch für Einkommensschwache möglich. Die familienfreundlichen Öffnungszeiten der Bücherei sind mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr sowie sonntags 9:30-11:30 Uhr. Gruppenführungen und Veranstaltungen in der Bücherei nach Absprache. Im Internet ist www.KoebErbach.de weltweit und rund um die Uhr zugänglich.