Tatort Internet

Cybersicherheit rund um die "Schwachstelle Mensch"

Fingerprint (c) by CPOA licensed under CC BY-ND 2.0
Fingerprint
Datum:
Mo. 25. Jan. 2021
Von:
KÖB-Team |

Die letzten Monate haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, "das Netz" zu kennen und sich sicher darin zu bewegen. Neben unserem starken Angebot am digitalen Dienstleistungen  informieren wir regelmäßig direkt unsere Leserinnen und Leser. Wir selbst halten uns auch als Bücherei-Team auf dem Laufenden.

Phishing -- Identitätsdiebstahl -- Preisgabe persönlicher Daten -- Datendiebstahl -- Ausspähen von Daten -- aktuelle Betrugsphänomene -- Ansprechpartner und Hilfen sind die Schwerpunktthemen unserer Fortbildung zum Thema Cyberkriminalität und -sicherheit.

Einen 100% Schutz kann und wird es nicht geben. Aufklärung, Wissen und Sensibilisierung jedoch stellen die Grundvoraussetzungen im Umgang mit der digitalen Welt dar. Wer bei der Nutzung grundlegende Verhaltensregeln kennt und beachtet, minimiert damit das Risiko, Opfer einer Straftat zu werden und /oder selbst als Täter "unbewusst" zu fungieren.

Markus Wortmann M.A. vom Hessen CyberCompetenceCenter (Hessen3C), als Referat im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, klärte über mögliche Gefahren im Internet auf und gibt Tipps für den sorgfältigen Umgang mit Daten, damit der Mensch nicht zur Schwachstelle wird.

Über die HessenWarn-App sind wir auf das Informationsangebot von Hessen3C aufmerksam geworden. Wir sind im Rahmen unserer Digitalisierungsvorhaben und des pandemie-bedingten massiven Einschwenkens auf Online-Angebote und -kommunikation in wichtiger  Rolle für unser ehrenamtliches Team und Nutzer*innen unterwegs.

Wissen zum Thema

Weitere hilfreiche Informationen - während der Fortbildung erwähnt