Ulf, der Superdetektiv

Das Erstlesebuch des Monats November

ulf
ulf
Datum:
Di. 25. Okt. 2011
Von:
KÖB-Team
In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Ulf, der Superdetektiv - Der kleine Ulf stellt seinen besonderen detektivischen Spürsinn unter Beweis."

Ein kleiner Bruder zu sein ist manchmal wirklich nervig. Nie darf man bei den großen Jungs mitmachen, da sie einen immer für zu klein halten. So auch im Fall von Ulf, dessen Bruder sich mit seinen Freunden beim Detektivspielen die Zeit vertreibt. Um endlich auch einmal als großer Held wahrgenommen zu werden, denkt sich Ulf sein eigenes Verbrechen aus, das selbstverständlich er alleine aufklären wird: er klaut sein eigenes Fahrrad. Als Ulf den vermeintlichen Diebstahl aufklärt, staunen sein Bruder und dessen Freunde nicht schlecht und er bekommt endlich die Anerkennung, die ihm so oft versagt wurde. - Das Thema des Ausschließens, des Nicht-Mitmachen-Lassens, des Nicht-Ernst-Nehmens, das in der Beziehung von größeren und kleineren Geschwistern eine wichtige Rolle spielt, wird hier in eine lustige Rahmenhandlung verpackt. Amüsant geschrieben, untermalt mit witzigen Bildern, die mit vielen Details zu Entdeckungen einladen, wird diese Geschichte vom schlauen kleinen Bruder zu einem besonderen Lesevergnügen für geübte Erstleser.

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de und in Erbach in der Hauptstraße 42 mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.