Valentin der Urlaubsheld

Erstlesebuch des Monats Februar

Valentin Urlaubsheld
Valentin Urlaubsheld
Datum:
So. 8. Feb. 2015
Von:
KÖB-Team
In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Valentin der Urlaubsheld".

Schon seit Tagen freut sich Valentin auf den Urlaub am Meer. Doch im Hotel angekommen muss Valentin erkennen, dass die Vorstellung nicht immer mit der Realität konform geht. Mama hat einen Liegestuhlunfall, Papa Lebensmittelvergiftung Valentin der Urlaubsheld und Valentin? Valentin ist langweilig. Mit dem Bau von Felsburgen und dank seiner Bekanntschaft mit dem Jungen Aris macht der Urlaub dann doch noch Spaß. Aris zeigt ihm, wie man Ferienglück an Touristen verkauft und verspricht ihm, ihn mit in die Berge zum Ziegenhüten zu nehmen.

Der gemeinsame Ausflug scheitert und Valentin zweifelt an der Freundschaft. Als er von Aris eine erneute Einladung erhält, ist Valentin wieder glücklich. - Aus der netten Urlaubsgeschichte spricht viel Wahrheit. Zuerst herrschen Vorfreude und tolle Vorstellungen vom Urlaub und dann kommt die Ernüchterung vor Ort. Das werden nicht nur Kinder kennen. Das mit einem Augenzwinkern geschriebene Buch unterhält dank des munteren und humorvollen Erzähltons hervorragend, wunderbar auch die mit feinem schwarzem Strich skizzierten Szenen und Bildfolgen. Das Buch wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de und in Erbach in der Hauptstraße 42 mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.