Von Anfang an dabei

Fünf Jahre Onleihe-Verbund libell-e

Libell-e (c) bv-köb
Libell-e
Datum:
Sa. 7. Dez. 2019
Von:
KÖB-Team

Schlaflos in Erbach - das gilt auch im Odenwald seit Ende 2014. Seitdem bietet die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach die kostenfreie Ausleihe von eBooks usw. in der Onleihe rund um die Uhr an. Das ehrenamliche Team konnte mit tatkräftiger Unterstützung von Spendern dieses im Odenwaldkreis einmalige Angebot den Leserinnen und Lesern sofort zur Verfügung stellen.

Im Dezember 2014 erweiterten 38 kirchliche öffentliche Büchereien ihr Angebot um elektronische Medien. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche stehen den Nutzern seither zusätzlich zum physischen Angebot eBooks, eAudios und eMagazines zur Verfügung. Mittlerweile ist der Onleihe Verbund libell-e unter Federführung des Borromäusvereins e.V. auf 101 teilnehmende Büchereien angewachsen. Noch viel rasanter entwickelte sich der Bestand an eMedien: über 26.000 eBooks, 6.500 eAudios und 960 Ausgaben elektronischer Zeitschriften stehen den Nutzern zur Auswahl. Der Bestand wird zweimal monatlich aktualisiert. In den vergangenen fünf Jahren wurden von 13.700 Nutzern über 566.800 Medien entliehen. 

Direkt zu unserer Onleihe