Wir sind Superhelden. Fast.

Erstlesebuch des Monats Februar

Wir sind Superhelden. Fast. (c) Tulipan
Wir sind Superhelden. Fast.
Datum:
Do. 4. Feb. 2021
Von:
KÖB-Team

In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Wir sind Superhelden. Fast.".

Was zeichnet einen wahren Superhelden aus? Er hat Superkräfte, mit denen er Unmögliches möglich machen kann. Aber was zeichnet einen Superhelden ohne übernatürliche Kräfte aus? Mut und keine Angst vor Abenteuern! Moritz und sein Vater wollen Superhelden werden. Dafür stellen sie sich gegenseitig Mutproben, um zu beweisen, wie furchtlos sie sind. Doch auch kleine Alltagsbegegnungen können schon zur Mutprobe werden. So wird ein Haar von der wilden Lotti zu klauen, oder der Nachbarin, besser bekannt als "Jammerbrock", ein Lächeln abzugewinnen, zur Herausforderung. Auch wenn die Aufgabe unmöglich erscheint, am Ende meistern die beiden doch die Prüfung und schon steht die nächste Mutprobe an. -

Der Autorin Silke Wolfrum gelingt es, den Blick auf die großen und kleinen Heldentaten des Alltags zu lenken: seine Mitmenschen zum Lachen bringen, mit den Nachbarn zu reden oder mit einem vernachlässigten Hund Gassi zu gehen. Mit kleinen Gesten kann man sein Umfeld harmonischer und glücklicher gestalten und wird damit für die andere Person zu einem ganz persönlichen Superhelden! Eine ermutigende, wichtige Botschaft, vor allem in Zeiten, in denen Nachbarschaftshilfe und Nächstenliebe durch die Pandemie bedingte Situation wichtiger denn je für gesellschaftlichen Zusammenhalt geworden sind. Je früher man Kindern kommuniziert, wie hilfreich kleine Gesten sein können, desto früher werden sie selbst zu kleinen Superhelden. 

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de Die Bücherei in der Erbacher Hauptstraße 42 ist zu den üblichen Zeiten zur kostenlosen Ausleihe geöffnet: mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.  Mehr dazu auf www.KoebErbach.de