#anstanddigital

Hatespeech im Internet ist ein hässlicher Gipfel im Umgang miteinander

No-Hate-Speech-Movement (c) Council of Europe, Avenue de l'Europe F-67075 Strasbourg
No-Hate-Speech-Movement
Datum:
So. 28. Feb. 2021
Von:
KÖB-Team |

Hatespeech im Internet ist nur der hässliche Gipfel eines alltäglichen Mangels an Respekt und Anstand im Umgang miteinander. Reizbarkeit und Gleichgültigkeit prägen vielfach die öffentliche Stimmung und bereiten den Boden für Entgleisungen. Die letzten Monate haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, "das Netz" zu kennen und sich sicher darin zu bewegen. Neben unserem starken Angebot am digitalen Dienstleistungen  informieren wir regelmäßig direkt unsere Leserinnen und Leser. 

Während über eine Verschärfung von Recht und Kontrolle nachgedacht werden muss, fragen wir nach der mindestens ebenso notwendigen Veränderung von Haltung und Umgangsformen. Denn es geht immer auch um die Verantwortung aller, denen an der Freiheit des Netzes gelegen ist.

Der Ansteckung widerstehen. Der Pestbazillus und die Raserei der Gewalt

Aus Lektüren lernen: Eine Reflexion über Alessandro Manzonis Die Brautleute und Albert Camus' Die Pest. Von Joachim Hake

"... Gott sei Dank leben wir aufgrund des medizinischen Fortschritts und politischer Besonnenheit aktuell nicht in Pestzeiten, aber Vergleiche sind vielleicht doch hilfreich. Ängste vor Infektion mit dem Coronavirus, Verschwörungstheorien und sich verstärkender digitaler Hatespeech erzeugen große Verunsicherungen. Hier braucht es keinen 'Aufstand der Anständigen' mit ihrem unlauteren und nur gespielten Heroismus, sondern den alltäglichen Mut des Anstands..."

Den Artikel finden Sie in Gänze unter: https://www.guardini.de/projekte/guardini-akut/guardini-akut-kw-28-joachim-hake.html

 

Testen Sie sich selbst - hier ist die Teststation.

Über das Projekt #anstanddigital