Schmuckband Kreuzgang

Ann-Sophie Kaiser: Worte und Wunder

Auf-gelesen - Literarische Fundstücke (108)

Ann-Sophie Kaiser: Worte und Wunder (c) dbv
Ann-Sophie Kaiser: Worte und Wunder
Datum:
Di. 31. Mai 2022
Von:
Marcel Schneider (Red.)

Kaiser, Ann-Sophie (Verfasser): Worte und Wunder : Schicksalsroman einer Buchhandlung / Ann-Sophie Kaiser. -Originalausgabe. - München : dtv, 2021. - 335 Seiten. - ISBN 978-3-423-26309-2. - Broschur : EUR 16,95.

1948; Ruth wächst in einer Berliner Buchhändlerfamilie auf. Als ihr Vater und ihr Bruder nach dem zweiten Weltkrieg nicht mehr heimkommen, beschließt sie, mithilfe ihrer Schwägerin Rosa die Buchhandlung zu neuer Blüte zu führen. Doch die Zeiten sind alles andere als leicht – die Berlin-Blockade durch die Sowjets sowie die allgemeine wirtschaftliche Lage lassen sie manchmal verzweifeln. Zum Glück hat sie ihre Familie an ihrer Seite, allen voran Rosa und dann noch die junge Lore, die eines Tages in die Familie geschneit kommt und ein Geheimnis in sich trägt...

Ein Roman über Bücher! Das ist für mich schon mal ein Leseerlebnis. Doch auch das Leben der drei Frauen – Ruth, Rosa und Lore – in der schweren Nachkriegszeit in Berlin, die ihre Kraft in die Familienbuchhandlung stecken, hat mich fasziniert. Auch damals waren Bücher „Lebensmittel“, allerdings für viele unerschwinglich.

Ann-Sophie Kaiser erzählt anschaulich nicht nur vom Wiederauferstehen der Buchhandlung Klinger in Westberlin, sondern führt uns durch die Jahre, in denen sich zwei deutsche Staaten bildeten. Die Versorgung der Westberliner durch die Luftbrücke, die nächtlichen Stromstunden, die Errichtung eines neuen Berlins bis hin zum Aufstand am 17. Juni 1953 in Ostberlin machen die Geschichte um die Familie Klinger zu einem Buch, das mitreißt.

Brigitta Jahn

Weitere Auf-gelesen und Auf-gefallen