Schmuckband Kreuzgang

Büchereistatistik - Rückblick auf 2021

Trotz erschwerter Bedingungen auch während der Pandemie eine Bereicherung für die Menschen vor Ort - Die KÖBs im Bistum Mainz

Büchereistatistik (c) Foto von Carlos Muza auf Unsplash
Büchereistatistik
Datum:
Mi. 30. März 2022
Von:
Marcel Schneider

Im Jahr 2021 besuchten Menschen jeden Alters und jeder Konfession – verbunden durch ihr Interesse an Literatur und Kultur – die 128 KÖBs im Bistum Mainz nur 200.000 mal. Dies waren im Vergleich zum Jahr 2019 170.000 Besuche weniger. Die Ursache: Nicht etwa ein unattraktives Angebot oder fehlendes Engagement der knapp 1.300 ehrenamtlichen Büchereimitarbeiterinnen und -Mitarbeiter.

Wie alle Bereiche des öffentlichen Lebens bekamen auch die Büchereiteams und deren etwa 21.000 unter Pandemiebedingungen aktive Nutzerinnen und Nutzer (2019: noch 30.000) die anhaltende Corona-Situation - nun bereits im zweiten Jahr - zu spüren. Die KÖB-Teams berichten jedoch auch von einer außerordentlichen Dankbarkeit der aktiven Büchereibesucher/-innen.

Der persönliche Kontakt zu den Menschen in den Räumen der Bücherei steht eigentlich im Mittelpunkt des Engagements der etwa 1.300 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB). Ab März 2020 war plötzlich alles anders. Zeitweise geschlossene Büchereien, abgesagte Veranstaltungen und Leseförderaktionen begleiteten die Büchereiteams seit Beginn der Pandemie. Vieles war nicht mehr oder wenn dann nur eingeschränkt möglich: Bibfit-Bibliotheksführungen, Autorenlesungen, Bilderbuchkinos, Vorlese- und Bastelstunden, Lesenächte, Buchausstellungen, Literarische Empfehlungen und vieles mehr.

Die Büchereiteams zeigten ungeachtet dessen viel Engagement, Flexibilität und Erfindergeist. Mit ausgearbeiteten Hygienekonzepten konnten Ideen verwirklicht und auch im zweiten Pandemiejahr 2021 555.000 Bücher und andere Medien an die Frau, den Mann und an die lesehungrigen Kinder gebracht werden. Und das trotz nur begrenzter Öffnungsmöglichkeiten der Büchereiräume. Vielerorts wurden weiterhin auch in 2021 Bring- und Abholdienste aufrecht erhalten, Büchertüten gepackt, aus dem Büchereifenster heraus entliehen und vieles mehr. Hier kam vielen KÖBs der Einsatz eines Onlinemedienkataloges zu Gute, über den die Leserinnen und Leser einen guten Einblick in den Büchereibestand haben und Medien vorbestellen können. Auch KÖB-Homepages und die Erreichbarkeit per E-Mail und Telefon erleichterten die Arbeit der ehrenamtlichen Teams und den Zugriff der Interessierten auf das Gesamtangebot von etwa 505.000 Medien: Romane, Sachbücher, Zeitschriften, Spiele, Tonie-Hörfiguren und Hörbücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Bei den E-Medien wie E-Books, E-Hörbücher und E-Paper, die aktuell von 16 Büchereien im Bistum Mainz angeboten werden können, kam es zu einer Steigerung von 60.000 auf knapp 100.000 Ausleihen im Jahr.

1.276 Frauen und Männer engagierten sich 2021 ehrenamtlich mit 95.000 Stunden für die Lesemotivation und Literaturförderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Bemerkenswert sind die 3.328 Fortbildungsstunden, die trotz Pandemiesituation von den Ehrenamtlichen in der Büchereiarbeit absolviert wurden. Die Büchereifachstelle war zum Glück durch ihre Digitalisierungsstrategie 2018-2022 bereits seit März 2020 so aufgestellt, dass sie ein breites und vielfältiges Angebot an Onlineseminaren anbieten konnte. Dieses wurde in 2021 noch weiter ausgebaut und von den KÖB-Teams sehr gut angenommen. An den 33 Fortbildungen der Fachstelle gab es 1.002 (!!!) Teilnahmen von Mitarbeitenden aus 83 verschiedenen Büchereien. Die Onlineseminare sind ein äußerst beliebtes Fortbildungsformat, das auch nach der Pandemie aufrecht erhalten werden soll.

Die Vorteile von EDV und Internet nutzen immer mehr der 128 Büchereiteams. Mittlerweile setzten 77 Prozent der KÖBs eine Bibliothekssoftware ein (Vorjahr: 73 %). Nahezu ebenso viele sind mit einer attraktiven Homepage im Internet vertreten. Auch 2022 besteht für alle KÖBs im Bistum Mainz weiterhin die Chance, eine ansprechende eigene Homepage zu erhalten (mehr dazu hier...). Beim Umstieg auf die digitale Bibliotheksverwaltung oder die Einführung eines Online-Bibliothekskatalogs, den 63 Prozent der KÖBs einsetzen (Vorjahr: 56%), unterstützt die Fachstelle umfassend durch Beratung und Fortbildung (mehr dazu hier...).

Die Fachstelle Mainz bietet den KÖBs im Bistum vielfältige Angebote. Im Vordergrund stehen die Beratung der Büchereiteams und die Fortbildung der Büchereimitarbeiterinnen und -mitarbeiter (Regionaltage, Dekanatstreffen, BASIS 12-Kurse, Büchereipraxistage, BVS-Anwendertreffen sowie Onlineseminare zu verschiedensten Themen etc.).

Aktuelles Fortbildungsangebot

Die Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS)

Die Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS) ist die einzige alle Bibliothekssparten umfassende und auf einheitlichen Definitionen basierende nationale Statistik. Sie wird vom hbz in Köln, dem Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen, im Internet geführt.

Die Daten aller beteiligten Bibliotheken kann jeder Interessierte in unterschiedlichsten Auswertungen einsehen.

In der DBS sind ein Großteil aller Büchereien erfasst. Dies sind im Bistum Mainz 116 von den 128 aktiven Büchereien.

DBS - Deutsche Bibliotheksstatistik

Angaben zu allen im Bistum Mainz aktiven 128 Katholischen Öffentlichen Büchereien

Detaillierte Zahlen auf Basis der DBS für alle Katholischen Öffentlichen Büchereien im Bistum Mainz enthält die beigefügte Excel-Tabelle.

Sie können diese Tabelle (Datenformat .xlsx) selbst nach den verschiedensten Kriterien umsortieren und so Ihre Sicht auf das Ranking der Büchereien erstellen. Sie benötigen zum Anschauen allerdings ein Programm auf Ihrem PC, welches das Datenformat .xlsx anzeigen kann. Die Daten können nicht verändert werden. Lediglich lokale Kopien auf Ihrem Server sind anpassbar. Das Original im Internet können Sie nicht verändern.

Statistische Angaben der KÖBs im Bistum Mainz 2021

Weitere statistische Details 2021

Der Statistikaushang zeigt eine Tabelle mit den Kernzahlen des aktuellen Berichtsjahres und der letzten Vorjahre. Zudem weitere Details zu den Teamstrukturen und zum EDV-Einsatz.

Statistikaushang 2022