Schmuckband Kreuzgang

Mainzer BVS-Anwendertreffen interaktiv und attraktiv

Die Vorzüge von DIGITAL haben sich voll entfaltet

BVS-Anwendertreffen 2020 via Blizz (c) Fachstelle Mainz
BVS-Anwendertreffen 2020 via Blizz
Datum:
Mo. 28. Sep. 2020
Von:
Willi Weiers

In eine uneingeschränkte Weiterempfehlung mündete das diesjährige BVS-Anwendertreffen. Über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich aus, formulierten Anforderungen an BVS, das Arbeitsmittel Nr.1, und lernten wieder einmal die Vorzüge einer Webkonferenz kennen.

Auf der Tagesordnung standen die Digitalisierungsstrategie der Mainzer Büchereifachstelle mit den Schwerpunkten Kompetenz, Sichtbarkeit und Alltagshilfe. Ganz praktisch wurden Zahlen und ihre Wirkung auf Meinungsbildner analysiert. Interessant waren das Leserverhalten in dieser Corona-Zeit mit der starken Tendenz zu Onlineangeboten und deren Bedeutung zur Teilhabe und dem sozialen Auftrag der öffentlichen Bücherei. Die Wichtigkeit von aktuellen Betriebssystemumgebungen und BVS-Versionen wurde eingehend erörtert und daraus Empfehlungen abgeleitet. Der Einblick in die Möglichkeiten des Fernzugriffs auf die Büchereirechner zur Zeitersparnis und zur schnellen Reaktion auf Kundenwünsche war inspirierend.

Eine umfangreiche Fragen & Antworten-Runde zu BVS und dem BVS eOPAC ergab wieder viele neue Informationen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 25 verschiedenen KÖBs. Ebenso stellten diese klare Vorschläge und Anforderungen an ein zukunftsgerichtetes und zielgruppengerechtes Bibliotheksverwaltungssystem zur fortlaufenden Verbesserung zusammen.

Mit der Rückmeldung "Online-Seminare sind für mich ganz toll, denn sonst könnte ich zurzeit überhaupt nicht an Fortbildungen teilnehmen" beschrieb ein Teilnehmer deutlich den Mehrwert des virtuellen Angebots. Angepasst an die Online-Situation, angereichert mit interaktiven Umfragen, Quiz und lebhaftem Chat gelang es wieder, ein angenehmes Lern- und Austauscherlebnis zu schaffen. Dies sind praktische Auswirkungen der Digitalisierungsstrategie der Fachstelle, die somit spürbar und greifbar wurde. Rundum Lob und Anerkennung für den schnellen und sehr guten Umstieg auf die Online-Angebote wurden dem Fachstellen-Team zuteil.

Marcel Schneider von der Fachstelle Mainz dankte Willi Weiers von der KÖB St. Sophia Erbach, der das Online-Anwendertreffen professionell moderierte und referierte und in Zusammenarbeit mit der Fachstelle das Konzept der Anwendertreffen über die Jahre entwickelt hat.

Präsentation zum BVS-Anwendertreffen 2020