Schmuckband Kreuzgang

Projektförderung beantragen

Landesförderung Rheinland-Pfalz 2021 und Sonderförderprogramm Digitaloffensive

Geldscheine (c) Fachstelle Mainz
Geldscheine
Datum:
Do. 17. Dez. 2020
Von:
Marcel Schneider

Eine Idee für eine Maßnahme/ein Projekt in der Bücherei? Die eigenen Geldmittel waren zur Realisierung bisher jedoch zu knapp? Katholische Öffentliche Büchereien aus Rheinland-Pfalz haben auch für 2021 wieder die Möglichkeit, Zuschüsse beim Land für Projekte zu beantragen, wenn die Mindestkriterien erfüllt sind.

Anträge sind bis 1. März 2021 bei der Fachstelle für katholische Büchereiarbeit einzureichen. Haben Sie generell Interesse, ein Projekt für Ihre Bücherei zu verwirklichen? Haben Sie sogar schon eine Projektidee für Ihre Bücherei? Dann kontaktieren Sie uns und wir unterstützen Sie sehr gerne bei der Antragsstellung und bei der Konzeptentwicklung. Eine Mail an buechereiarbeit@bistum-mainz.de oder 06131/253-292.

Wir freuen uns darüber, dass in den letzten sechs Jahren bereits zehn Projekte in KÖBs aus dem Bistum Mainz verwirklicht werden konnten. 

Ausführliche Informationen zur Landesförderung für Büchereien in Rheinland-Pfalz, zu den Mindestkriterien und Beispiele für Fördermaßnahmen finden Sie hier... (bitte klicken)

Informationen finden Sie auch weiter unten im beigefügten Flyer. 

Das Antragsformular (Link siehe unten) schicken Sie bitte bis 1. März 2021 mit einer Beschreibung der vorgesehenen Maßnahme/des Projekts an:

Fachstelle für kath. Büchereiarbeit
Grebenstr. 24-26
55116 Mainz 


Weiterführende Links zur Landesprojektförderung RLP:

Informationen zur Projektförderung finden Sie auch auf den Seiten des Landesbibliothekszentrums ...

Informationsflyer zur Landesprojektförderung ...

Hinweise zur Erneuerungsquote ...

Antragsformular kirchliche Bibliotheken ...

In der Ausgabe 2/2016 der Zeitschrift "bibliotheken heute" finden Sie Beispiele bereits verwirklichter Projekte ...


Weiterführung des Sonderförderprogramms „Digitaloffensive Öffentliche Bibliotheken RLP“:

Informationen und Antragsformlare:
https://lbz.rlp.de/de/unsere-angebote/fuer-oeffentliche-bibliotheken/landesfoerderung/sonderprogramm-digitaloffensive-oeffentliche-bibliotheken-rlp-2019-2021/ 

Dabei geht es um folgende Fördermaßnahmen:

  1. Digitale Technik für die Veranstaltungsarbeit und Bibliotheksausstattung (Höchstbetrag der Förderung bis max. 5.000 Euro)
    o   nicht nur digitale Technik für die Veranstaltungsarbeit sondern auch die digitale Bibliotheksausstattung inkl. Schulungs- und Videokonferenztechnik und abtrennbare Arbeitsplätze bzw. Mediencarrels können gefördert werden
    o   auch Ergänzungsmaßnahmen (z.B. weitere Tablets) und Bibliotheken, die 2019 oder 2020 schon einen Förderantrag gestellt haben, können gefördert werden
  2. WLAN inkl. öffentlichem Internetzugang (Höchstbetrag der Förderung max. 1.000 Euro)
  3. Web-OPACs für kleine Bibliotheken (Übernahme der Kosten durch das Land bis Ende 2021)
  4. OPEN-Libraries (Höchstbetrag der Förderung max. 50.000 Euro)

Hauptamtliche Bibliotheken können mit bis zu 80 Prozent und ehren- und nebenamtliche Bibliotheken sogar bis zu 90 Prozent gefördert werden.

Eine ausführliche Beschreibung der Fördermaßnahmen finden Sie hier:

https://lbz.rlp.de/fileadmin/lbz/Unsere_Angebote/Oeffentliche_Bibliotheken/Landesfoerderung/2021_Digitaloffensive-OEB-RLP-Kurzb-2020-12-14.pdf

Den Antag für die Digitalförderung schicken Sie bitte - im Gegensatz zur Landesprojektförderung - direkt bis 1. April 2021 ans Landesbibliothekszentrum. Bitte lassen Sie der Fachstelle eine Kopie per Mail zukommen.