Schmuckband Kreuzgang

Zum "Tag der Bibliotheken"- Ein Rückblick

KÖBs in der Pandemie: Starkes Angebot in schwierigen Zeiten

KÖBs sind Orte der Begegnung (c) Borromäusverein
KÖBs sind Orte der Begegnung
Datum:
Do. 21. Okt. 2021
Von:
Fachstelle Mainz

Anlässlich des Tags der Bibliotheken, der traditionell seit 1995 am 24. Oktober gefeiert wird, werfen wir einen (Rück-)Blick auf die Büchereiarbeit im Bistum Mainz. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Büchereiteams im Bistum Mainz. Vielen Dank für Ihr unermüdliches Engagement!

Lebendige Orte durch viel Engagement

Die vergangenen eineinhalb Jahre waren natürlich von der Coronapandemie stark geprägt. Auch die 131 Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) im Bistum Mainz und deren mehr als 25.000 Nutzerinnen und Nutzer bekamen deren Auswirkungen zu spüren.

Die Büchereiteams zeigten ungeachtet dessen viel Engagement, Flexibilität und Erfindergeist. Mit ausgearbeiteten Hygienekonzepten konnten Ideen verwirklicht und auch im Pandemiejahr 2020 - trotz nur begrenzter Öffnung der Büchereiräumlichkeiten - 600.000 Bücher und andere Medien an die Frau, den Mann und an die lesehungrigen Kinder gebracht werden: Ob mit Abholdiensten am Büchereifenster, Lieferdiensten mit dem Fahrrad oder Überraschungspaketen an der Haustür. Hier kam vielen KÖBs der Einsatz eines Onlinemedienkataloges zu Gute, über den die Leserinnen und Leser einen guten Einblick in den Büchereibestand haben und Medien vorbestellen können. Auch KÖB-Homepages (mehr zum KÖB-Musterhomepage-Projekt) und die Erreichbarkeit per E-Mail und Telefon erleichterten die Arbeit der ehrenamtlichen Teams und den Zugriff der Interessierten auf das Angebot von etwa 520.000 Romanen, Sachbüchern, Zeitschriften, Spielen und Hörbüchern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Auch "veranstaltungstechnisch" haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich vielerorts auf digitale Füße gestellt und Vorlesestunden, das Leseförderangebot "Ich bin bib(liotheks)fit" u.v.m. auf dem online-Wege durchgeführt. Die Angebote wurden von den Leserinnen und Lesern dankend angenommen.

1.333 Frauen und Männer engagierten sich 2020 ehrenamtlich mit fast 95.000 Stunden für die Lesemotivation und Literaturförderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Bemerkenswert sind die 2.900 Fortbildungsstunden, die trotz Pandemiesituation von den Ehrenamtlichen in der Büchereiarbeit absolviert wurden. Die Büchereifachstelle war zum Glück durch ihre Digitalisierungsstrategie 2018-2022 bereits im März 2020 so aufgestellt, dass sie seitdem durchgängig ein breites und vielfältiges Angebot an Onlineseminaren anbieten kann. Dieses wurde und wird von den KÖB-Teams sehr gut angenommen.

Digitalisierungsstrategie 2018-2022 für die Büchereiarbeit

Nicht unmöglich, sondern möglich (c) Pfarrbriefservice.de
Nicht unmöglich, sondern möglich

Anfang 2018 startete im Bistum Mainz die Digitalisierungsstrategie für die Büchereiarbeit. Initiiert und begleitet vom Team der Fachstelle für katholische Büchereiarbeit sollen die mit ihr gesetzten Ziele dazu beitragen, die Zukunftsfähigkeit der Büchereiarbeit im Bistum Mainz zu sichern. Zum 3. Quartal 2021 wurden bislang 66,67 % der Ziele erreicht.

Ausblick: Qualitätssiegel Büchereiarbeit ab 2022 erhältlich!

Qualitätssiegel Büchereiarbeit (c) Fachstelle Mainz
Qualitätssiegel Büchereiarbeit

Katholische Öffentliche Büchereien aus dem Bistum Mainz haben ab 2022 die Möglichkeit, sich um ein Qualitätssiegel Büchereiarbeit zu bewerben. Insgesamt sind es aktuell 23 Qualitätskriterien, die zu einem bestimmten Prozentsatz von der KÖB erfüllt sein müssen, um diese Auszeichnung des Bistums Mainz zu erhalten. Es gibt zwei Stufen des Qualitätssiegels: Das Siegel in Silber erhält eine KÖB, die mindestens 80 Prozent der Qualitätskriterien erfüllt. Das Gold-Siegel gibt es für das Erlangen von mindestens 90 Prozent.

Beraten - Fördern - Begleiten

Das Team der Fachstelle für katholische Büchereiarbeit des Bistums Mainz unterstützt die KÖBs und Ihre Träger mit vielfältigen Angeboten. Im Vordergrund stehen die Beratung der Büchereiteams und die Fortbildung der Büchereimitarbeiterinnen und -mitarbeiter (Regionaltage, Dekanatstreffen, BASIS 12-Kurse, Büchereipraxistage, BVS-Anwendertreffen, Onlineseminare zu verschiedensten Themen etc.).

Mehr zum Fortbildungskonzept der Fachstelle