Schmuckband Kreuzgang

Diözesantag der Katholischen Öffentlichen Büchereien im Bistum Mainz

Diözesantag der Büchereien im Bistum Mainz

Diözesantag in Mainz (c) Fachstelle Mainz
Diözesantag in Mainz
Datum:
Samstag, 14. Mai 2022 10:00 - 18:00
Art bzw. Nummer:
BÜCHEREI-PRAXIS-Veranstaltung
Von:
Fachstelle für katholische Büchereiarbeit
Ort:
Erbacher Hof - Akademie & Tagungszentrum des Bistums Mainz
Grebenstraße 24-26
55116 Mainz

Liebe Mitarbeiterinnen und liebe Mitarbeiter der Katholischen Öffentlichen Büchereien im Bistum Mainz,

Leben ist Wandel und Veränderung. Das gesamte Bistum ist bis 2030 auf dem „Pastoralen Weg“ unterwegs. Unser kommender Diözesantag der Büchereiarbeit wird deshalb unter dem Thema „Büchereiarbeit und Pastoraler Weg“ stehen.

Wir laden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Bistum Mainz in Katholischen Öffentlichen Büchereien tätig sind, ganz herzlich dazu ein, am Samstag, den 14. Mai 2022 nach Mainz in den Erbacher Hof zu kommen. Wir haben ein abwechslungsreiches Programm für Sie vorbereitet.

Unser Bischof Peter Kohlgraf hat sein Kommen zugesagt und wird das Hauptreferat am Vormittag übernehmen. Zum ersten Mal sind auch Herr Gereon Geissler, Dezernent im Dezernat Bildung, und Frau Dr. Elisabeth Eicher, stellvertretende Dezernentin, an unserem Diözesantag beteiligt.

Für die Büchereiteams ist es von großem Interesse, zu erfahren, welche Aufgaben und welcher Stellenwert den Büchereien in Zukunft aus der Sicht der Bistumsleitung im Pastoralen Weg zukommen sollen. Der Diözesantag wird auch für den Austausch der Büchereien mit der Bistumsleitung und den Hauptverantwortlichen des Pastoralen Weges eine Plattform geben.

Am Nachmittag werden wir wie gewohnt in Workshops viele weitere Bereiche der Büchereiarbeit  erschließen, immer auch unter der Perspektive des Pastoralen Weges. Zum Abschluss des Tages nähern wir uns zusammen mit Seelen.stylist Franz-Joseph Euteneuer dem "Geheimnis KÖB" an.

Wir freuen uns, möglichst viele von Ihnen, die Sie einen immensen Beitrag für die Pfarreien und die Gesellschaft leisten, beim Diözesantag zu begrüßen.

Ihr Team der Büchereifachstelle

Der Tag in Mainz

Programmablauf

  • 09:30 Uhr  Laudes in der Bernhardskapelle (Erbacher Hof)
  • 10:00 Uhr  Ankommen mit Stehkaffee
  • 10:30 Uhr  Begrüßung im Ketteler-Saal und Einführung in den Tag
  • 10:40 Uhr  Vortrag von Bischof Peter Kohlgraf zum Thema "Pastoraler Weg und Büchereiarbeit" mit sich anschließender Podiumsdiskussion
  • 11:50 Uhr  Neues aus der Büchereiarbeit
  • 12:15 Uhr  Mittagspause und "Markt der Möglichkeiten"
  • 14:00 Uhr  Workshops (verschiedene thematische Angebote)
  • 16:00 Uhr  Kaffeepause und "Markt der Möglichkeiten"
  • 16:30 Uhr  Neues von und Fragen an die Fachstelle
  • 17:00 Uhr  "Annäherung an das Geheimnis KÖB" mit Franz-Joseph Euteneuer
  • 18:00 Uhr  Ende des Diözesantages

Die Workshops am Nachmittag

Angebot 1: Büchereiarbeit und Pastoraler Weg

Der Pastorale Weg ist ein Weg der Entwicklung und Erneuerung der Kirche im Bistum Mainz. Gemeinsam bewegt uns die grundlegende Frage: „Wie wollen und können wir heute und 2030 unser Christsein leben?“ 

Mit der Osterzeit 2022 beginnt die zweite Phase des Pastoralen Weges. In den neuen Pastoralräumen wird jeweils eine wachsende Zusammenarbeit vereinbart und die Gründung einer neuen Pfarrei vorbereitet. Neben pastoralen Fragen sind auch Fragen zu Finanzen, Gebäuden und Verwaltung zu klären.

Die neuen Pastoralräume und Pfarreien sollen lebendige Netzwerke von Gemeinden und Kirchorten sein. Im Workshop soll gemeinsam erörtert werden, wie sich die Büchereien als wichtige Kirchorte in den Prozess und in das Netzwerk einbringen können.

Dr. Wolfgang Fritzen, Koordinator für den Pastoralen Weg im Bistum Mainz

Angebot 2: Auf der Welle der Veränderung - Teamarbeit in KÖB im neuen Pastoralen Weg

In den letzten anderthalb Jahren waren die KÖB und die Ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen mit Entwicklungen konfrontiert, wie keiner sie voraussehen konnte. Auch auf dem neuen Pastoralen Weg liegen viele Herausforderungen vor den Büchereien. Sind Veränderungen eine unvermeidbare Zumutung? Auf jeden Fall sind sie anstrengend und wirken bis in den persönlichen Lebensbereich hinein!

In diesem Workshop erfahren Sie mit Hilfe von Erkenntnissen aus der Neuropsychologie und dem Change Management, wie Menschen mit Veränderungen umgehen und diese gestalten können. Sie lernen,  grundlegende Strukturen von Veränderungsprozessen zu verstehen und bekommen Tipps für die Gestaltung der Veränderung in Ihrer Bücherei vor Ort. So können Sie "auf der Welle der Veränderung" die Chancen des Neuen nutzen.

zur ausführlichen Workshopbeschreibung

Barbara Gellermann, Dozentin im Kommunikations- und KiBüAss-Kurs des Borromäusverein e.V. und Supervisorin (DGSv)

Angebot 3: Social Media für Einsteiger

Social Media ist gekommen, um zu bleiben! Alleine bei Facebook, das es mittlerweile seit 2004 gibt, tummeln sich in Deutschland über 30 Millionen Menschen. Am Bilder- und Video-Netzwerk Instagram kommt ebenfalls niemand mehr vorbei. Nicht nur in kommerziellen Unternehmen, auch bei der Kirche muss Social Media professionell eingesetzt werden, um Menschen weiterhin zu erreichen.
Wie funktioniert Social Media? Welche unterschiedlichen Kanäle gibt es? Warum ist Social Media so wichtig? Welche Vorteile gibt es, wenn man hier dabei ist? Muss ich mir Sorgen machen wegen des Datenschutzes? Diese und andere Fragen klären wir im Workshop!

Alexander Stein, Digitale Strategie und Social Media Bistum Mainz

Angebot 4: „Büchercheck“ – Vom Auswählen und Besprechen der Bücher

Natürlich brauchen Sie die neuesten Romane von Jussi Adler-Olsen, Rebecca Gablé oder Sebastian Fitzek und andere Bestseller. Auch an den "Drei ???-Kids" oder dem "Magischen Baumhaus" geht meist kein Weg vorbei (und soll es auch gar nicht!). Dazu brauchen Sie keinen Blick in die Rezensionszeitschrift medienprofile werfen oder auf die Internetseite des Borromäusvereins. Warum es sich trotzdem lohnt, medienprofile für Ihren Bestandsaufbau zu nutzen, wird in diesem Workshop erarbeitet.
Dazu gibt es aktuelle Buchtipps und einen Blick hinter die Kulissen des Lektorats: Wie werden die Titel für medienprofile ausgewählt, bewertet und finden schließlich einen Platz in einer der medienprofile-Ausgaben – oder auch nicht? Welche Angebote für den Überblick über die Bücherberge (und Hörbücher usw.) macht der Borromäusverein noch?

Christoph Holzapfel, Lektorat Borromäusverein e.V.

Angebot 5: Die Entleihungen gehen zurück - was nun?

Jahrzehntelang warben Büchereien in ihrer Außendarstellung mit Steigerungen im Bereich der Ausleihen. Auch für das interne Gefühl, "etwas geleistet zu haben", war und ist vielleicht immer noch gerade diese Zahl enorm wichtig - ganz zu schweigen von Etatverhandlungen mit der Kirchengemeinde...
In jüngerer Zeit können Büchereiteams jedoch immer öfter froh sein, die Zahlen des Vorjahrs überhaupt zu halten, in einigen Bereichen sind sie sogar rückläufig. Das führt bei vielen Teams zu Verunsicherung.
Im Workshop sollen zwei Bereiche behandelt werden: Woran kann es liegen, dass die Entleihungen zurück gehen? Können wir dem überhaupt etwas entgegensetzen?
Wie können wir uns von dem Klischee "Nur eine Bücherei mit ganz vielen Entleihungen ist eine gute Bücherei!" absetzen?

Thomas Oberholthaus, Fachstelle für Katholische Öffentliche Büchereien Bistum Osnabrück

Angebot 6: Mit Kamishibai, Schattentheater und Erzählschiene attraktive Vorlesestunden gestalten

Ein Kamishibai ist ein Erzähltheater. Es besteht aus einem Wechselrahmen mit Flügeltüren, der oben und an den Seiten geöffnet ist. Zwischen den Leisten bietet er so viel Platz, dass mehrere Bilder als Stapel hinein gestellt werden können. Die Bilder werden im Rahmen betrachtet und nacheinander wieder herausgezogen. Die Aufmerksamkeit der Zuhörer und Zuschauer wird so auf den bildlich dargestellten Kern der gesprochenen Worte gelenkt. Im Workshop wird es darum gehen, wie das Erzähltheater, auch als Schattentheater, noch aktiver in Vorlesestunden und die Veranstaltungsarbeit mit eingebunden werden kann. Im hölzernen Rahmen mit wechselnden Bildkarten steckt großes Potential und das nicht nur für Kinder ab 3 Jahren.

Stefan Gietl, Vorlesepate der Bücherei am Dom Mainz

Angebot 7: Die Qual der Wahl - Belletristik in der Bücherei (fällt leider aus!!!)

Neue Romane für die KÖB auszuwählen gehört zum Tagesgeschäft. Allerdings macht es die Fülle an Neuerscheinungen nicht leicht, sich einen Überblick zu verschaffen und auch ohne intensive Lektüre zu einer fundierten Entscheidung zu kommen. Welches Buch passt zu welchem Leser, welcher Leserin? Woran hält man sich? Verlage und Buchhandlungen haben ihre eigenen Strategien, um uns beim scheinbar Vertrauten zu halten.
Im Workshop wollen wir diese Mechanismen hinterfragen und gemeinsam ausprobieren, wie man sich auch mit wenigen Informationen einen eigenen Eindruck von einen Buch verschaffen kann.

Katharina Dörnemann, AG Literatur der Bücherei am Dom Mainz

Angebot 8: Neue Spiele für Ihre Bücherei!

Brett- und Kartenspiele sind viel mehr als nur Unterhaltung. Sie sind Kulturgut und Spiegel der Zeit. Der Markt für Brettspiele ist 2020 um 20 Prozent gewachsen – nicht nur wegen „Corona“: Schon in den vergangenen Jahren verzeichneten Brettspiele ein solides Wachstum, weil viele Haushalte weniger Zeit vor dem Smartphone verbringen wollen. Spielerunden fördern das Gemeinschaftserlebnis in der Familie. Kinder lernen hier wichtige soziale Kompetenzen, wie gewinnen und auch mal verlieren oder gemeinsames Planen... 
Daher auch die verstärkte Nachfrage nach Familienspielen in unseren Büchereien. Wichtig ist es, den Bestand aktuell zu halten. Im Workshop wird eine Auswahl an Spielen vorgestellt, die besonders gut für die Ausleihe in der Bücherei geeignet sind.

Heidi Heinrich, Katholische Büchereifachstelle Diözese Würzburg und KÖB Kürnach

Angebot 9: Zeitschriften – sinnvolle Ergänzung oder Alternative für den Sachbuchbestand (fällt leider aus!!!)

Die Ausleihzahlen gehen vor allem im Bereich der Sachbücher seit Jahren zurück. Können Zeitschriften eine sinnvolle Alternative sein? In diesem Workshop erhalten Sie wichtige Informationen zum Aufbau eines Zeitschriften-Grundbestandes, Empfehlungen zur Titelauswahl, zu Bezugsquellen und Bestellkonditionen, zur Aufbewahrung, Präsentation und Ausleihe der Medienart Zeitschriften.

Frank Merken, Diplom-Bibliothekar, Stadtbücherei Andernach

Angebot 10: Zum Zuhören ist man nie zu alt - Anregungen für eine gelungene Vorlesestunde bei Senioren

Vorlesen kennt keine Altersgrenzen, vorgelesen zu bekommen ebenso wenig! Unsere Gesellschaft wird älter und Vorleseaktionen für Ältere haben in den letzten Jahren immer mehr Bedeutung gewonnen und werden auch in Zukunft immer bedeutsamer werden. Schließlich gibt es immer mehr ältere Menschen, die sich darüber freuen, wenn regelmäßige Angebote zum Vorlesen und Erzählen gemacht werden. Roland Straub gibt Einblicke in sein seit Jahren praktiziertes Modell, das nicht nur klassisches Vorlesen umfasst. Lassen Sie sich überraschen von seinem Modus Operandi, der Ihnen am Ende eine fröhliche und vor allem dankbare Zuhörerschaft garantieren wird.

Roland Straub, Vorlesepate der Stiftung Lesen

Angebot 11: Kleine Veranstaltungen für kleines Budget (fällt leider aus!!!)

Manchmal ist weniger mehr! Das gilt tatsächlich auch für KÖB-Veranstaltungen (besonders zu „Corona-Zeiten“). In diesem Workshop stellen wir Ihnen ein Konzept für die Veranstaltungsplanung vor. Wir nehmen Ihr Bücherei-Umfeld in den Blick und geben für die verschiedenen Zielgruppen Praxisbeispiele für Veranstaltungen, die sich besonders in kleinen KÖBs preisgünstig und mit wenig Personal gut umsetzen lassen. Für den Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden können Sie gerne Flyer, Handzettel, Fotos oder Plakate von Veranstaltungen mitbringen, die in Ihrer KÖB besonders gut oder gar nicht gutgelaufen sind.

Andrea Minkwitz, Referat Katholische Öffentliche Büchereien Erzbistum Köln und KÖB St. Katharina in Köln-Niehl

Hinweis: Es ist nur die Teilnahme an einem der Workshops möglich.

Annäherung an das Geheimnis KÖB

Zum guten Schluss ein ver-rückter BEGINN. Seelen.stylist Franz-Joseph Euteneuer zeigt die Katholische Öffentliche Bücherei mit Fachwissen und liebevollen Details als LebensLustQuell. Sie erleben Ihr Engagement anstößig, erquickend und gelingend. Für Euteneuer sind Sie (augenzwinkernd) bewusste "Verhinderer" mit positiver Zukunftsprägung. Gönnen Sie sich dieses live-Erlebnis mit Aha-Effekt.

Motivationskabarett mit Franz-Joseph Euteneuer, Ver-RückerAgentur und @seelen.stylist (instagram)

Veranstalter

Fachstelle für Katholische Büchereiarbeit im Bistum Mainz

Kosten

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. Wir laden ganz herzlich alle ehrenamtlich Engagierten aus Katholischen Öffentlichen Büchereien im Bistum Mainz zu diesem Tag ein. Neben Kaffee, Kuchen und anderen Getränken gibt es ein Mittagessen.

Anmeldung

Melden Sie sich frühzeitig, jedoch bitte bis spätestens 27. April 2022 mit dem Onlineformular an, das Sie weiter unten auf dieser Seite finden.

Anmeldeformular Diözesantag 2022

Wenn Sie am Diözesantag der Büchereien in Mainz teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus:

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.
Abbrechen