Jahresbericht 2020

Jahresbericht der Bücherei St. Petrus – Büchereiarbeit in einer besonderen Zeit

LesesommerHarxheim2020 (c) KÖB St. Petrus
LesesommerHarxheim2020
Datum:
So. 15. Nov. 2020
Von:
Sabrina Scherner

Das 10. Büchereijahr unter der Leitung von Sabrina Scherner begann mit der Realisierung eines öffentlichen WLANs, Anschaffung eines Computers mit Drucker und Scanner zur Nutzung für unsere LeserInnen. Fördermittel dafür kamen über die Digitaloffensive für öffentliche Bibliotheken RLP sowie von der Verbandsgemeinde Bodenheim, die der Bücherei dafür einen eigenen Telefonanschluss finanziert. Weitere Unterstützung erhält die Bücherei seit diesem Jahr auch von der Ortsgemeinde Gau-Bischofsheim. Nach einer Vorstellung der Bücherei an einer Gemeinderatssitzung entschied der Rat den Antrag auf finanzielle Untertsützung der Bücherei positiv. Diese bekommt nun im selben Umfang, wie sie sie auch von der VG erhält, finanzielle Unterstützung um die Kinder- und Jugendarbeit, die die Büchereiarbeit mit dem Betrieb der Bücherei und den Veranstaltungen leistet, zu ermöglichen.

 

 

BüchereiraumCorona2020 (c) KÖB St. Petrus
BüchereiraumCorona2020

Die wiederkehrenden Veranstaltungen des ersten Halbjahres (Lesestart und Büchereieinführungen) waren schon geplant, doch dann kam der 13. März und die Bücherei musste schließen!

Kurz zuvor konnten immerhin die VorschülerInnen aus Gau-Bischofsheim die Bücherei kennenlernen, denn ihr Besuchstermin lag noch vor der Schließung.

Zu Ostern ermöglichten wir mit Genehmigung der Ortsgemeinde und des Ordnungsamtes allen LeserInnen über die Bestellfunktion unseres Onlinekataloges einen einmaligen Austausch ihres Lesestoffes per Abholung im Freien. Als die Bibliotheken Ende April wieder öffnen durften, erarbeiteten auch wir ein Hygienekonzept für unsere Gegebenheiten und öffneten schließlich nach 3 Monaten wieder, jedoch erst einmal nur freitags. Durch unser neues Besuchskonzept können sich BesucherInnen über unseren Onlinekatalog eine 10 minütige Besuchszeit reservieren und ungestört Medien auswählen. Weitere Details zum Büchereibesuch sind auf unserer Homepage nachzulesen.

 

Um unser Großevent, den Lesesommer, zu realisieren, suchten wir ein einsehbares Gebäude und fanden Unterstützung bei der Gemeinde Harxheim, die uns, nach Erstellung eines weiteren Hygieneplans ihre Sitzungszimmer im neuen Gemeindezentrum für die Ferienzeit zur Verfügung stellte. V.a. im Namen aller 58 TeilnehmerInnen danken wir der Gemeindeverwaltung Harxheim für ihre spontane Hilfe! Erfolgreich teilgenommen haben dieses Jahr immerhin 46 Jungen und Mädchen. Gemeinsam lasen sie in 523 Büchern 57.330 Seiten. Um genug Auswahl für größere Bücherstapel, wie sonst üblich, zu ermöglichen, gab es dieses Mal neben 200 neu gekauften Büchern, noch 500 weitere zum Ausleihen. Bei der jahrgangsweise abgehaltenen Preisverleihung auf dem Schulhof belegten jeweils die ersten drei Plätze ihres Jahrgangs: 1. Klasse: Juna H., Yannis E., Jakob M.– 2. Klasse: Ole St., Miley L., Neela St./Sophia K. – 3. Klasse: Leon C., Lina F., Jan-Gabor J. – 4. Klasse: Elia B., Noah B., Mina H. – 5. Klasse ff.: Jamie L., Victor M., Marita S. – Sonderpreis für 8880 Seiten: Henry L.

BüchereithekeCorona2020 (c) KÖB St. Petrus
BüchereithekeCorona2020

Personell gab es einige Veränderungen im Team: Neuling Carina Kato entschied sich aus zeitlichen Gründen nicht weiter in der Bücherei mitzuarbeiten. Dafür blieb uns allerdings, trotz ihres Wegzugs, Rukaya Aljasem erhalten. Eine Riesenunterstützung erfuhr das Team zu Beginn des Jahres durch Gabi Göpel. Da sie sich mit großem, zeitlichen Engagement für den Betrieb der Bücherei und besonders bei der Ausleihe einbringt, entlastet sie das gesamte Team und ermöglicht unseren neuen zweiten Öffnungstag, ab November ist auch jeden Sonntag von 11 – 12.30 Uhr geöffnet.

 

Eine weitere neue Dienstleistung bieten wir zum 1.12.20 an. Über den Filmstreamingdienst filmfriend können alle LeserInnen mit gültigem Büchereiausweis kostenlos Filme schauen. Genaueres ist auf unserer Homepage zu finden.

 

Zum Schluss danke ich meinem Büchereiteam, bestehend aus Antje Thane, Christine Engels, Gabi Göpel und Ramona Möller, Andrea Nanke-Hoffmann, Clara Bernhard, Lars Brinkmann und Rukaya Aljasem, die die Bücherei gemeinsam mit mir auch in diesen Zeiten für die Kinder unserer Orte ehrenamtlich betreiben. Desweiteren danke ich der Katholischen Kirchengemeinde St. Hildegard, unseren beiden Ortsgemeinden, der Verbandsgemeinde und dem Kollegium der Astrid-Lindgren-Grundschule. Die Schule ist der ideale und zentrale Ort, mit direktem Zugang für die Schulkinder während des Unterrichts und nachmittäglicher Nutzung der Bücherei als Leseraum für die Betreuende Grundschule, sowie deren gute Erreichbarkeit für alle Kinder beider Ortsgemeinden um ihnen die Welt der Bücher näherzubringen.

 

Sabrina Scherner

(ehrenamtliche Büchereileiterin)