Jahresbericht 2021

Bücherei St. Petrus Gau-Bischofsheim - Trotz Einschränkungen viele und besondere Erfolge!

Lesesommer 2021 (c) Bücherei St. Petrus
Lesesommer 2021
Datum:
So. 28. Nov. 2021
Von:
Sabrina Scherner

Ein Büchereibesuch im zweiten Corona-Jahr war leider von Januar bis Mitte März, im Winter-Lockdown weiterhin nicht erlaubt, so dass wir die Ausleihe von Medien, über Bestellen mittels Medienkatalog und das Abholen und Rückgeben über unsere Fenster unseren LeserInnen ermöglichten.

 

Lesesommer 2021 (c) Bücherei St. Petrus
Lesesommer 2021

Um besonders den Kindern die Bücherei und die Geschichten, die es dort zu entdecken gibt, trotzdem nahezubringen, veranstaltete Musikpädagogin und Gesangslehrerin Andrea Nanke‑Hoffmann im Februar/März zwei virtuelle musikalische Mitmach-Lesungen (eine für Kindergarten- und eine für Grundschulkinder) aus der Bücherei. Über ein Projekt des Bistums Mainz konnte die Bücherei für die Aufrechterhaltung ihrer Veranstaltungen die technische Ausstattung (u.a. Webcam und Mikrofon) bekommen. Mit ihrem virtuellen Angebot hat Frau Nanke-Hoffmann, die auch Büchereimitarbeiterin ist, das Interesse der Kinder/Eltern geweckt. Sie wurde durch eine überragende TeilnehmerInnenzahl von 39 Familien mit 57 Kindern bzw. 22 Familien mit 33 Kindern belohnt.

 

Ab Mitte März bis Anfang Juli durfte die Bücherei wieder nach dem Verfahren aus 2020, 10-minütige Familienbesuche und den üblichen Hygienemaßnahmen besucht werden, Bestellen und Abholen boten wir weiter zusätzlich an.

 

Mit Beginn des Lesesommers, der wieder an Ort und Stelle in Gau-Bischofsheim stattfand, änderte sich der Zugang zum Lesestoff in Richtung neue Normalität. Durch den Ausleihdienst von zwei MitarbeiterInnen und um überhaupt den Lesesommer durchführen zu können, wurde die Terminreservierung in Einlass ohne Termin, aber mit Personenmengenbegrenzung geändert. Endlich nach mehr als einem Jahr wurde die Bücherei unter Einhaltung der erlaubten Personenanzahl wieder Bücherei! Aussuchen, andere als die eigene Familie treffen (wenn auch nur kurz), spontanes Vorbeikommen ohne großes Planen.

Leserallye 2021 (c) Bücherei St. Petrus
Leserallye 2021

Für den Lesesommer kauften wir 226 neue Bücher, ergänzten diese mit Büchern der Dombücherei auf fast 800 Bücher. Dies war auch notwendig, denn die 49 erfolgreichen Lesesommerkinder haben den Seiten- und Buchrekord aus 2019 gebrochen!

 

2021: 84.290 Seiten in 864 Büchern – 2019: 69.487 S., 680 Bücher

 

Dazu beigetragen haben im besonderen Maße besonders lesestarke Kinder, die es in jedem Jahrgang gab. Die Leseerfolge aller wurden von Andrea Nanke-Hoffmann und Sabrina Scherner bei der Preisverleihung auf dem Schulhof gewürdigt.

Die vorderen Plätze belegten:

2. Klasse.: Jona B. 4175 S., Lea Sch. 1497 S., Sookie L. 1358 S.)

3. Klasse.: Gesamtsieger: Anton-Leopold N. (2. bzw. 3. Klasse) 9769 Seiten!, Yannis E. 2513 S., Mila Sch. 2140 S., Lotta K. 1144 S.

4. Klasse: Miley L. 9650 S., Ole St. 8412 S., Phoebe W. 2705 S., Magnus Sch. 2152 S.

5. Klasse ff.: Victor M. 7171 S., Henry L. 6740 S., Leon C. 4281 S., Jamie L. 3292 S.

 

Als Belohnung erhielten alle erfolgreichen TeilnehmerInnen ihre Urkunde und ein Ticket für eine Teilnahme an der diesjährigen Leserallye.

 

Extrem kurzfristig haben sich Daniel Brandl, Tobias Heidenreich (Feuerwehr Gau-Bischofsheim), Margret Samland (kath. Kirche) und Norbert Knab (Bürger für Gau-Bischofsheim) mit Unterstützung von Antje Thane bereiterklärt die Lesestationen zu betreuen. Begleitet von Christine Engels, Denise Steinbach und Sabrina Scherner durchstreiften 21 Kinder, in drei Gruppen mittels von Ramona Möller erstellten Rätselaufgaben Gau-Bischofsheim um zu den drei Stationen zu gelangen. Neben Rätsel- und Suchspaß und lustigen Geschichten gab es mit Einbruch der Dunkelheit noch eine kleine Nachtwanderung. Wir danken allen Beteiligten, dass diese Aktion so unkompliziert, gerade in diesen umständlichen Zeiten, für die Kinder realisiert werden konnte.

 

Zur Einschulung der neuen ErstklässlerInnen verteilten wir an diese, als kleinen Ersatz für die nicht mögliche Vorschulbüchereieinführung, eine kleine Schultüte mit Büchlein und Elternbrief.

Im Büchereiteam gab es dieses Jahr zwei Änderungen. Rukaya Aljasem verließ das Team nach 4 Jahren Büchereiehrenamt durch Wegzug, dafür heißen wir Brigitte Merz herzlich willkommen!

Zusammen mit Andrea Nanke-Hoffmann, Antje Thane, Christine Engels, Clara Bernhard, Gabi Göpel, Lars Brinkmann, Ramona Möller und Sabrina Scherner wird sie die Herausforderung des Büchereiumzugs annehmen.

 

Wir danken dem Verwaltungsrat für die positive Entscheidung, die seit 1985 bestehende Bücherei weiter als Begegnungsort aller Kinder und Eltern aus Gau-Bischofsheim/Harxheim zu erhalten, indem die Bücherei im nächsten Sommer in den Pfarrsaal des Pfarrheims umziehen darf.

Bis dahin befindet sich die Bücherei weiter in der Grundschule Gau-Bischofsheim.

 

Aktuelle Einlassbedingungen und Öffnungszeiten finden sich unter www.buecherei-gaubischofsheim.de

 

Sabrina Scherner

(Bibliotheksassistentin und ehrenamtliche Büchereileiterin)