Lesesommer 2021

Viele kleine und große Lesemonster

Lesesommer 2021 (c) KÖB St. Pankratius
Lesesommer 2021
Datum:
So. 14. Nov. 2021
Von:
SA und MKS

„Werde auch du zum Lesemonster“ - Lesesommer 2021

Nun schon zum 4. Mal beteiligten wir uns erfolgreich am landesweiten Leseförderprogramm „Lesesommer“.                                 

Zum Lesesommer waren 111 Kinder angemeldet, von denen 94 mindestens 3 Bücher lasen und somit erfolgreich teilnahmen. Insgesamt wurden 899 Bücher und 108 554 Seiten gelesen. Im Vergleich zu den letzten Jahren war dies eine deutliche Steigerung. Auch freuen wir uns, dass einige Kinder schon zum 3. oder gar 4. Mal dabei waren.

Alle Kinder, die erfolgreich am Lesesommer teilgenommen hatten, konnten sich über eine Einladung zur Abschlussveranstaltung freuen. In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei allen Sponsoren und privaten Spendern bedanken, durch die die Abschlussveranstaltung erst möglich wurde.

Coronakonform fand die Feier auf der Wiese am Gemeindehaus statt. Herr Hain war wieder mit seinem Lesetheater zu Gast und spielte diesmal sein eigenes Buch „Theo trifft den Ton“. Er ließ die Figuren des Buches lebendig werden und die Kinder in die Geschichte eintauchen. Mit Begeisterung verfolgten die Kinder die Vorstellung. Nach der Preisverleihung gab es noch ein Eis für jeden. Es war ein gelungener Abschluss des diesjährigen Lesesommers.

Auch 2022 werden wir am Lesesommer teilnehmen und bis dahin freuen wir uns über fleißige Leser jeden Alters zu unseren Öffnungszeiten.

 

Teilnehmer des Lesesommers kommen zu Wort

Hannes: „Danke für den tollen Lesesommer liebes KÖB-Team.“

Marie über den Lesesommerabschluss: "Am Freitag, den 17.9.2021 von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr, stieg die Abschlussveranstaltung vom Lesesommer. Erst kreuzte Birgit an, wer da war. Dann stellte Herr Hain sein Buch „Theo trifft den Ton“ vor. Aber er las es nicht vor, er spielte es vor. Das war lustig. Danach bekamen die Ersten, Zweiten und Dritten ihren Preis. Dann gab es Eis und alle andere bekamen ihre Urkunde. Es war toll. Zuletzt signierte Herr Hain noch sein Buch für die Bücherei. Dann war die Veranstaltung vorbei."

Anton: „Den Lesesommer finde ich super. Am Ende gibt es eine Urkunde, ein tolles Theaterstück und ein leckeres Eis. Nächstes Jahr mache ich wieder mit.“