Bundesweiter Vorlesetag

Vorlese-Event in der Johannes-Kepler-Schule

Die Vorleser 2019 (c) köb
Die Vorleser 2019
Datum:
Fr. 15. Nov. 2019
Von:
Gabi Distel
Mucksmäuschenstill war es am Vorlese-Freitag in den Klassenräumen der Johannes-Kepler-Schule in Klein-Krotzenburg als um 9.45 Uhr die Vorleser den Schulhof betraten: Bürgermeister Alexander Böhn, der Erste Beigeordnete Christian Spahn, Ehrenbürgermeister Bernhard Bessel, Pfarrerin Brigitte Rohde sowie Gemeindereferentin Gabriele Sommer.
Zusammen mit dem ÖVV-Vorsitzenden Dieter Distel, Wolfgang Barth, Evi Göbel, Edith Größer, Brigitte Simon, Helga Keck, der Feuerwehrfrau Gisela Schwab, Elke Streck, Monika Winter-Reichenbach, Edmund Schwab und der Büchereileiterin Gabi Distel hatten sie sich Zeit genommen, um am bundesweiten Vorlesetag, den Schulkindern Geschichten vorzulesen.
Bereits Tage vorher war die Spannung in der Schule groß, denn die Kinder durften sich von fünfzehn Buchtiteln jeweils drei Favoriten auswählen. Wer die jeweilige Geschichte dann vorlesen würde, blieb bis zum Schluss ein Geheimnis. Und da alle Kinder die Geschichte ihrer Wahl hören durften, trafen die Vorleser nur auf aufmerksame Zuhörer mit gespitzten Ohren und freuen sich schon auf den Vorlesetag 2020.
Zu Deutschlands größtem Vorlesefest ruft seit 2004 die Stiftung Lesen auf. Es will für das Lesen begeistern und ein öffentlichkeitswirksames Zeichen setzen. Das war Anlass für die Klein-Krotzenburger Bücherei (KÖB) - bereits zum achten Mal - zu dieser Vorlesestunde anzuregen und Vorleser einzuladen.