Wundertüten und verpackte Bücher zum Tag des Buches

Feiern Sie den Welttag des Buches in Ihrer Bücherei

Welttag des Buches20230412_10110533 (c) köb
Welttag des Buches20230412_10110533
Datum:
Fr. 14. Apr. 2023
Von:
Gabi Distel
Am 23. April ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen,zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.
 
Das Büchereiteam hat zu diesem Feiertag 25 Romane verpackt und mit einer Süssigkeit bestückt. Ein Blind Date mit Buch! Ob das Buch, auf das sich die mutigen Leserinnen und Leser dann einlassen, eine historische Geschichte, ein Krimi oder gar ein Thriller ist, ist auf der Packung vermerkt.
Für alle jungen Leseratten stehen an diesem Ausleihsonntag Überraschungen bereit. Die ersten zehn Kinder, die ausleihen erhalten eine Wundertüte.