Qualitätssiegel in Silber für die KÖB St. Alban

Die KÖB St. Alban wurde von der Fachstelle für Büchereiarbeit mit dem Qualitätssiegel in Silber ausgezeichnet.

Urkunde Qualitätssiegel in Silber (c) Fachstelle für Büchereiarbeit des Bistums Mainz
Urkunde Qualitätssiegel in Silber
Datum:
Di. 5. Juli 2022
Von:
Beatrix Martinez

Bischof Peter Kohlgraf würdigte die Katholischen Öffentlichen Büchereien bereits in seinem Vortrag beim Diösesantag am 14. Mai 2022 als „wichtige Orte des Bildungsauftrages der Kirche“ und gleichzeitig als „ein wichtiger Ort des qualifizierten Ehrenamts“. Die Fachstelle für Büchereiarbeit des Bistums Mainz hat nun das „Qualitätssiegel Büchereiarbeitan besonders engagierte Büchereien vergeben, darunter drei der 15 Büchereien des Dekanats Mainz-Stadt. Die Katholische Öffentliche Bücherei St. Alban Mainz erhielt die Auszeichnung in Silber. Das Siegel ist drei Jahre gültig.
 
Zugrunde gelegt wurde ein Katalog von 23 Qualitätskriterien aus den Bereichen technische Ausstattung und Kunden-Service, Kooperation, Medienbestand und Nutzung. Auch Mitarbeiterfortbildung und Veranstaltungsarbeit sind weitere wesentliche Merkmale. Das verliehene Siegel bescheinigt den Büchereien somit eine starke Kundenorientierung sowie ein zeitgemäßes Anforderungsprofil.