Autorenlesung für Kinder in der KÖB Mörlenbach zum bundesweiten Vorlesetag

20221118_VorleseNachmittag (2) (c) Gabi Fries
20221118_VorleseNachmittag (2)
Datum:
So. 20. Nov. 2022
Von:
Jutta Meyer

Etwas ganz Besonderes hatte sich das Team der Öffentlichen Bücherei St. Bartholomäus Mörlenbach (KÖB) für den bundesweiten Vorlesetag im November einfallen lassen. Die Mitarbeiterinnen hatten nämlich ein junges Autoren-Team, die Kinder Lucas, Luana und Noah Breil eingeladen. Die drei Geschwister hatten zusammen mit ihrer Tante Beate Courdier erst kürzlich das von Ilona Edler von der Planitz wunderschön illustrierte Bilderbuch „Der kleine Pinguin und das Meerschweinchen auf Schatzsuche“ (Romeon Verlag 11,95) veröffentlicht und lasen nun den anwesenden Kindern in verteilten Rollen die beim gemeinsamen Spiel selbst erfundene Geschichte vor.

Für alle anwesenden Kinder war es ein ganz besonderes Erlebnis, so authentisch eine Geschichte von (fast) Gleichaltrigen vorgestellt zu bekommen. Die Themen des Buches passten gut zum diesjährigen Thema des Vorlesetages nämlich, Freundschaft und Teilen, wobei ein bisschen Abenteuer mit der Schatzsuche nicht fehlte. Als die Oma der Kinder, Carmen Landmann, dem Bücherei-Team das Buch nach den Sommerferien in die Bücherei brachte, wurde die Idee geboren, es beim Vorlesetag in Anwesenheit der Kinder vorzustellen, was nun auch wunderbar gelang.

Nach dieser interessanten „Autorenlesung“ konnten sich alle Anwesenden bei Kuchen, Kaffee oder Wasser ein wenig entspannen und unterhalten. Dazu gab es ein sehr schönes Bastelangebot passend zum Thema des Buches. Die Kinder konnten im Foyer der Schlosshofschule einen kleinen Pinguin oder ein schönes winterliches Windlicht für zu Hause basteln. Parallel dazu wurden weiter in der Lese-Ecke der Bücherei andere Geschichten zum Thema Freundschaft vorgelesen. Auch dieses Angebot überzeugte die jungen Besucherinnen und Besucher.

Da sie nun schon einmal in der Bücherei waren und das vielfältige Angebot sehen und anfassen konnten, ließen sich manche Kinder und Eltern auch gleich einen Leseausweis für die Bücherei machen, um das kostenlose Angebot für „Kleine und Große“ zu nutzen. Manche liehen sich auch direkt etwas aus.

Gegen 17 Uhr war die Veranstaltung beendet, und alle Kinder und Erwachsenen gingen fröhlich und zufrieden nach Hause, nicht ohne zu fragen, wann es wieder eine so nette Veranstaltung in der KÖB geben würde.