Bibfit 2022/Juli

Vorschulkinder des Kindergartens Tra Um Schloss nach Corona wieder in der Bücherei

Bibfit_2022 (c) Karola Klier
Bibfit_2022
Datum:
Di. 2. Aug. 2022
Von:
Karola Klier

Im Rahmen der Vorschulerziehung besuchten 24 Kinder des Kindergartens Tra Um Schloss in zwei Gruppen die Öffentliche Bücherei St.Bartholomäus.

 

Den Erzieherinnen, Frau König und Frau Venter, war es wichtig, dass die Kinder noch vor ihrer

Einschulung die Bücherei kennen lernen.

 

„Ich bin Bibfit“ der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder ist eine Aktion zur frühen Leseförderung mit Unterstützung der Fachstelle für Büchereien und des Borromäusvereins.

 

Die Kinder lernten bei ihrem Besuch 1. aussuchen und ausleihen 2. vorlesen und zuhören 3. erzählen und wissen und 4. die Ordnung in der Bücherei kennen (Was gibt es, wo steht es?)

 

Die große Auswahl an Büchern, CD‘s, Tip Toi, Tonies und DVD‘s und vor allem die Sachbücher erstaunten die Kinder, sie durften alle frei auswählen und sogleich verwandelte sich die Bücherei in einen großen Lesesaal.

 

Viele Fragen mussten die Mitarbeiterinnen der Bücherei, Frau Klier und Frau Hanus beantworten.

Was benötigt man, um ein Buch auszuleihen? Wie lange darf ich das Buch behalten? Wie viele darf ich ausleihen?

 

Mit diesen vielen Informationen können die Kinder nun die Bücherei selbständig nutzen.

 

Mit einem Gutschein für einen kostenlosen Leseausweis, den die Kinder im Kindergarten mit ihren Erzieherinnen gestalten konnten, einem Stoffrucksack für die Medien, der Büchereiordnung , den Öffnungszeiten und einem Lesezeichen waren die Kinder „bibliotheks-fit“.

 

Die Mitarbeiterinnen der Bücherei freuten sich, als bereits die ersten Kinder mit ihrem Bibfit-Gutschein zur Ausleihe kamen und mit viel Freude ihre Lieblingsbücher aussuchen konnten.