Karola Klier als Leiterin der KÖB Mörlenbach verabschiedet

20220221_KarolaKlier_mit_neuemTeam (c) Ute Rainau
20220221_KarolaKlier_mit_neuemTeam
Datum:
Do. 24. Feb. 2022
Von:
Jutta Meyer

Visionen, Tatkraft, ein gutes Gespür für Menschen und die Liebe zum Lesen bescheinigten alle Rednerinnen und Redner Karola Klier, die nach 17 Jahren ehrenamtlichen Engagements ihre Funktion als Leiterin der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Bartholomäus in Mörlenbach abgibt, aber weiterhin dem Team als Mitarbeiterin, Ratgeberin und „Stütze“ erhalten bleibt. Letzteres hob vor allem Andrea Rösser in ihren einleitenden Dankesworten hervor. Anfang 2021 gab Karola Klier nun die Leitung an ein dreiköpfiges Leitungsteam bestehend aus Andrea Rösser, Cornelia Weber und Jutta Meyer ab, die nun die Arbeit in ihrem Sinne fortführen und bereits ein Jahr im (Ehren)Amt sind.

 

Die Tätigkeit von Karola Klier wurde von den Mitarbeiterinnen mit Hilfe des japanischen Erzähltheaters „Kamishibai“, mit dem sie selbst gerne mit Kindern gearbeitet hat, anhand eines Märchens über die Bücherei und aussagekräftigen Bildern dargestellt. Karola Klier hat in diesen 17 Jahren aus einer kleinen karteikartengestützten Pfarrbücherei im Pfarrhaus neben der Kirche eine moderne öffentliche Gemeinde- und Schulbücherei gemacht, die sie sich sehen lassen kann. Im Anschluss überreichte ihr das aus 13 Mitarbeiterinnen bestehende Bücherei-Team als Zeichen seiner Wertschätzung 17 Rosen, eine Rose für jedes Jahr ihrer Tätigkeit.

Die weiteren Redner: Bodo Kalesse von der Gemeinde Mörlenbach als Vertreter des Bürgermeisters, Pater Cyril für die katholische Kirche und Thomas Hirschberg, der Leiter der Schlosshofschule,  würdigten in unterschiedlicher Weise Karola Kliers Verdienste, besonders ihren Einsatz beim Umzug der Bücherei vom Pfarrhaus in die Schlosshofschule, bei der Modernisierung der Einrichtung, bei der Einführung von Neuerungen wie z. B. der Möglichkeit der eBook-Ausleihe, der Beschaffung von Geldern für Neuanschaffungen aller Art und auch bei der Anwerbung und „Bindung“ der allesamt ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen. Alle drückten ihre Dankbarkeit mit schönen Präsenten aus.

Auch die letzten beiden Redner, Alexander Budjan von der hessischen Fachstelle für Büchereiarbeit in Wiesbaden und Marcel Schneider von der Fachstelle für Katholische Büchereiarbeit in Mainz waren extra angereist, um Karola Klier und ihre Arbeit zu würdigen und ihr dafür zu danken, dass sie ihre Visionen immer wieder in die Tat umgesetzt und dafür ganz viel (Frei)Zeit aufgewendet hat.

Ein besonderes Anliegen war Karola Klier immer die Leseförderung im Kindesalter, z.B. durch „bibfit“ im Kindergarten und den „Lesekompass“ in der Grundschule. Bei beiden Fördermaßnahmen werden die Kinder in die Bücherei ein- und an das Lesen herangeführt und können einen Leserausweis erhalten, mit dem sie sich bis zu drei Bücher oder Medien für drei Wochen ausleihen dürfen. Dieses Engagement von Frau Klier und dem gesamten Team hob besonders der Schulleiter Thomas Hirschberg hervor, der froh für „seine Kinder“ ist, so eine Bücherei im eigenen Haus zu haben und der Karola Klier im Namen von 320 Schulkindern dankte. Die Kinder würden dies zu einem späteren Zeitpunkt auch noch einmal selbst tun.

Im Anschluss ergriff die ehemalige Büchereileiterin selbst das Wort und bedankte sich ihrerseits für die vielfältigen Würdigungen und das große Lob für ihre Tätigkeit, die sie über all die Jahre sehr gerne ausgeübt habe. Sie bedankte sich bei ihrer Familie, die sie immer unterstützte und genau wusste, wo sie sich aufhielt, wenn sie nicht zu Hause war. Ihr Mann Wolfgang war stellvertretend für alle anwesend. Sie dankte auch „ihrem“ Team, dessen Mitglieder sich mit ihren jeweiligen Fähigkeiten und Interessen in vielfältiger Weise eingebracht und so gut mit ihr zusammengearbeitet hätten und zeigte sich froh, dass nach längerem Suchen auch ein neues Leitungs-Team gefunden werden konnte, um den „Staffelstab“ von ihr zu übernehmen. Ohne ein solch großartiges Team, das seine Freizeit für die Gemeinschaft einsetzt, sei eine solche Einrichtung nicht zu erhalten, zeigte sie sich überzeugt.

Auch von Andrea Ohlig vom Buchladen in Birkenau, mit der die KÖB seit Jahren sehr eng und gut zusammenarbeitet, bekam Karola Klier noch einen Blumenstrauß als Anerkennung.

Dann waren alle Anwesenden eingeladen, mit dem Bücherei-Team auf das Wohl der scheidenden Leiterin anzustoßen und nach der offiziellen Feier bei einem kleinen Imbiss noch zu netten anregenden Gesprächen im Foyer der Schlosshofschule vor dem Aufgang zur Bücherei zu verweilen.