Neues Leitungsteam der KÖB schon ein Jahr im Amt

Das neue KöB-Leitungsteam (c) Jutta Meyer
Das neue KöB-Leitungsteam
Datum:
Do. 10. März 2022
Von:
Jutta Meyer

Als Karola Klier Anfang 2020 den Mitarbeiterinnen der Öffentlichen Bücherei St. Bartholomäus (KÖB) mitteilte, dass sie zum Jahresende als Leiterin aufhören wollte, konnte keine ihrer langjährigen Kolleginnen das wirklich glauben. Kannten doch die meisten von ihnen nach 17 Jahren ehrenamtlicher Arbeit unter Karola Kliers guter Führung keine andere Bücherei-Leitung. Schnell mussten alle aber feststellen, dass es Karola Klier ernst war mit dem Aufgeben der Leitungs-Funktion. Nun musste beraten werden, wie zu verfahren sei. Viele der Aufgaben, die Karola Klier immer ohne großes Aufhebens „so nebenbei“ erledigt hatte, mussten und konnten auch (sogar relativ schnell) unter den 12 anderen Mitarbeiterinnen verteilt werden, so dass sich jede nach ihren Fähigkeiten und Wünschen (teilweise wie bisher) einbringen kann und wird. Nachdem die meisten Aufgaben verteilt waren, bleib noch die wichtige Frage nach einer neuen Leitung. Nach längerem Überlegen fand sich dann ein Leitungs-Team aus drei Mitarbeiterinnen, die bereit waren, gemeinsam diese verantwortungsvolle und ehrenamtliche Aufgabe zu übernehmen. So sind seit dem 1.1.2021 Andrea Rösser, Cornelia Weber und Jutta Meyer als Leitungs-Team der KÖB tätig. Karola Klier, die Corona-bedingt erst am 21.2.2022 offiziell als Leiterin der Bücherei in Mörlenbach verabschiedet werden konnte, bleibt dem gesamten Team als Mitarbeiterin, Hilfe, Ratgeberin und Stütze erhalten, worüber die Kolleginnen sehr froh sind. So können alle auch noch weiterhin von ihrem in den vergangenen 17 Jahren erworbenen Wissen und ihren Erfahrungen als Bücherei-Leiterin profitieren. Die neue Leitung hofft, die KÖB ebenso gut weiterführen zu können wie bisher. Sie haben ja eine tolle Unterstützung von den anderen ehrenamtlichen Kolleginnen im Team der KÖB. Alle freuen sich, wenn der Zutritt zur Bücherei wieder ohne Einschränkungen möglich ist und neben der Ausleihe auch andere Aktivitäten wieder aufgenommen werden können, und hoffen auf viele interessierte Leserinnen und Leser für das vielfältige Angebot der Bücherei.