Achtung ! Wiedereröffnung am So. 17.05.20

Rimbacher Bücherwelt geöffnet ab So. 17.05.20 - unter Auflagen

Logo Büchereiarbeit (c) KÖB
Logo Büchereiarbeit
Datum:
So. 17. Mai 2020
Von:
C. Schmitz-Hanig

Wiedereröffnung der Rimbacher Bücherwelt.

Nach der Coronabedingten Schließung öffnet nun auch die Bücherei in der Schlossstraße 7 am Sonntag, den 17.05. zum ersten Mal zur gewohnten Zeit um 10.15 Uhr wieder ihre Pforten.

Die Leser müssen sich allerdings auf einige Einschränkungen und Veränderungen einstellen.

Von den drei Öffnungstagen entfällt die Ausleihe am Dienstag zunächst völlig.

Am Sonntag können Medien in der Bücherei ausgeliehen und zurückgegeben werden. Allerdings werden nur drei erwachsene Personen gleichzeitig in den Räumen sein können. Kinder haben vorerst keinen Zutritt. Besucher wie Mitarbeiter müssen Mund-Nasen-Bedeckungen tragen. Auch die Handhygiene ist wichtig, ebenso wie das Einhalten des üblichen Abstandes. Daher sollen sich die Besucher vor dem Betreten der Bücherei die Hände waschen.

Am Mittwoch gibt es nur eine kontaktlose Ausleihe. D. h. das Zurückgeben und Ausleihen von vorgemerkten Medien erfolgt in zwei separaten Räumen während der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr. Entsprechende Hinweisschilder werden angebracht.

Zurückgegebene Medien sollten bitte in einer Tüte mit Namen oder Lesernummer versehen, abgestellt werden. Alle zurückgegebenen Medien kommen sozusagen in eine zweitägige Quarantäne. Erst danach wandern sie wieder an ihren Standort.

Mahngebühren fallen durch die Büchereischließung aufgrund der Corona-Pandemie nicht an.

Medienwünsche sollten zuvor entweder über Vormerkungen im Online-Katalog vorliegen oder über eine Email an info@rimbacherbücherwelt.de geschickt werden. Möglich ist es aber auch, einen Wunschzettel in den Briefkasten der Bücherei zu stecken. Alle Wünsche müssen spätestens einen Tag vor der Ausleihe am Mittwoch oder Sonntag vorliegen.

Telefonisch können Wünsche nur am Mittwoch zwischen 15.00 bis 17.00 Uhr geäußert werden. Die Medien werden dann am darauffolgenden Sonntag bzw. Mittwoch bereitgestellt.

Während der Büchereischließung wurden sehr viele neue Medien angeschafft; es lohnt sich daher, den Online-Katalog durchzuschauen.