Zum Inhalt springen

20 Jahre Ökumenischer MittagsTisch

Ök. Mittagstisch Jubiläum 2025 3
50 Gäste beim Jubiläum
Datum:
10. Okt. 2025
Von:
Eva Reuter

Seit 2005 gibt es jetzt schon den Ökumenischen MittagsTisch in Mainz. Angefangen als „Mittagstisch für Wohnsitzlose und andere Arme“ mit acht Besucher*innen hat er sich über die Jahre zu einem Treffpunkt für viele Menschen entwickelt, die neben einem gutem Essen den Kontakt zu anderen Menschen suchen.

Dieses Angebot ist aber nur möglich, weil es in allen beteiligten Innenstadt-Gemeinden eine engagierte Gruppe von Ehrenamtlichen gibt, die dafür sorgen, daß es jeden Freitag ein solches Angebot gibt.

Diesen Ehrenamtliche wurde jetzt im Rahmen einer Feierstunde in der St Antonius Kapelle gedankt. Ohne sie wären die bisherigen rund 1000 Essensangebote nicht möglich gewesen.

Die Zahl der Gäste ist seit Corona wieder stetig gestiegen. Bis zu 85 Personen nutzen freitags dieses Angebot der Innenstadt-Gemeinden.

Wir haben uns über die gute Berichterstattung im SWR (Landesschau vom 7.11.2025) und von der AZ gefreut.