Schmuckband Kreuzgang

einfach geliebt

Tagesimpuls von Pfr. Michael Eich

nature-4403106_1280 (c) pixabay.com
nature-4403106_1280
Datum:
Mi. 13. Jan. 2021
Von:
Michael Eich

... ein ermutigender Gedanke im Alltag

Evangelium: Markus 1, 9-11

„Und es geschah in jenen Tagen, da kam Jesus aus Nazareth in Galiläa und ließ sich von Johannes im Jordan taufen. Und sogleich, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass der Himmel aufriss und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam. Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.“

Impuls

„Hab dich lieb!“
„Freut mich, dass du da bist!“
„Du bist was ganz Besonderes!“

Solche Worte sind Balsam für die Seele, sie gefallen nicht nur, sie tun einfach wohl. Wohlgefallen hat Gott an Jesus gefunden und das, bevor er seinen Dienst unter den Menschen begann. „Geliebter Sohn“ hat er ihn genannt, ganz einfach so.

„Du bist mein geliebter Sohn, du bist meine geliebte Tochter, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden“, das hat er auch einst zu dir gesagt, mehr noch, er hat es dir in dein Herz geschrieben, nicht mit Tinte, sondern mit seiner Liebe.

Gott, ich danke dir, dass ich von dir einfach geliebt bin und dir dafür nichts vorweisen muss. Amen.

Gottes guter Segen sei mit dir, er umarme dich und alle, die du im Herzen trägst!

Musikvideo

Tagesimpulse

Viele Gruppen, Treffen, Zusammenkünfte in unseren Gemeinden, in denen wir uns normalerweise auch über den Glauben austauschen und gegenseitig bestärken, fallen im Moment aus oder können nicht in gewohnter Weise stattfinden. Können wir uns in anderer Weise gegenseitig Ermutigung zusprechen?

Während der Corona-Krise wird an dieser Stelle in der Regel immer wieder – im Moment in der Regel wöchentlich, an jedem Mittwoch – ein kleiner Impuls gepostet: eine Botschaft, oft angelehnt an die Tageslesung oder das Tagesevangelium, dazu ein paar Impulsfragen, ein Hinweis auf ein Lied, eine kurze Bildmeditation oder ähnliches.

Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um Kraft zu tanken und den eigenen Glauben zu stärken! Gerne dürfen Sie die Impulse auch weiter teilen.

Zum Archiv der bisherigen Tagesimpulse gelangen Sie hier.