Der Blick in den Ostchor

Illumination-Ostchor (c) Norbert Rau
Illumination-Ostchor
Datum:
Mi. 15. Sep. 2021
Von:
Matthias Kirsch

Jetzt schauen Sie nach Vorne und sehen dort abgehoben von dem Halbdunkel des Raums eine strahlende Zukunft, eine ganz außerordentliche Fülle an Licht. Die Figuren, Gestalten und Menschen dort vorne sind selbst mit einer neuen Lebenswirklichkeit umkleidet, die in reinstem Gold zu glänzen scheint. Im Gestühl des Chorraums sind hunderte Musikinstrumente abgebildet, die eine riesige Klangfülle erzeugen. Es ist ein eigener Raum der Vollkommenheit, der Klarheit, des Heil-Seins und der Nähe. Ein Festsaal der Ausgelassenheit, Freude und Zufriedenheit. Ja, diese ganze Menschenmenge, in der wir stehen und unterwegs sind, bewegt sich auf dieses Zentrum zu.

Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen.
Seht, ich mache alles neu. (Offb 21,3)

Ostchor2 (c) Martina Bauer