Zum Inhalt springen

Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum Offenbach:Begegnung, Musik und Poetry Slam

Sommerfest im Theresien-Zentrum
Endlich wieder Sommerfest im Theresien-Zentrum | Sich begegnen, mit den Kolleginnen und Kollegen in großer Runde austauschen, feiern und gemeinsam genießen – das war das Sommerfest des Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrums Offenbach.
Datum:
15. Sep. 2022
Von:
Silke Graf
Musiker und Poetry Slammer August Klar

„Wie schön, Sie alle hier zu sehen.“, begrüßte Geschäftsführer und Vorstand Thomas Domnick die Mitarbeitenden des Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrums beim ersten Sommerfest seit 2019. „Corona hat uns alle vor zusätzliche Herausforderungen gestellt: Organisation und Umsetzung besonderer Hygienemaßnahmen, Vertretungen aufgrund von Krankheit, aber vor allem die Kinder und Jugendlichen in unseren Einrichtungen durch diese schwierige Zeit zu begleiten – dass haben Sie großartig gemeistert. Mit diesem Sommerfest möchten wir als Arbeitgeber herzlich Danke sagen für Ihre Einsatzbereitschaft und Tatkraft.“, so Thomas Domnick. „Für uns als Träger von Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtungen ist es selbstverständlich, auch für die Mitarbeitenden gut zu sorgen.“ betonte der Vorstand. Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten seien geschaffen worden, ein Programm zur Gesundheitsförderung sei in Vorbereitung und die Mitarbeitenden hätten die Möglichkeit, mit „Dienstrad-Leasing“ ein Fahrrad – ein „Dienst-Rad“ – günstig zu leasen. Und auch ein solches Fest gehöre mit dazu: ein Sommerfest zum Feiern, gemeinsamen Genießen und zum Begegnen.

Begegnung war auch Thema der Andacht, mit der das Sommerfest in der Kapelle des St. Gabriel Musikzentrums eröffnete wurde. Martina Eckrich, Pädagogin in einer Tagesgruppe, und Pfarrer Hubertus Picard zeigten in einem dialogischen Vortrag zum Lukas-Evangelium, wie wertvoll Begegnungen heute genauso wie vor über zweitausend Jahren sind. Musikalisch begleitet wurde die Andacht von Johannes Wallbaum, verantwortlich für das Musikzentrum.

Gegrilltes und andere Köstlichkeiten beim Sommerfest im Theresien-Zentrum

Und dann wurde gefeiert: Gegrilltes, Kuchen und (alkoholfreie) Cocktails waren kulinarische Highlights. Für gute Unterhaltung sorgte Musiker und Poetry Slammer August Klar. In seiner One-Man-Show präsentierte er verschiedene Musikrichtungen und „slamte“ eigene Texte. Beats lieferte er mit der E-Gitarre und dem Mund – so genanntes „Beatboxing“: Er imitierte Schlagzeug- und andere Percussions-Instrumente mit dem Mund. Damit sorgte er für gute Stimmung.

Ein Pädagoge aus der Tagesgruppe im „alten Kloster“ bedankte sich stellvertretend für sein Team bei Thomas Domnick für das Fest. „Das war ein toller Nachmittag, es hat uns richtig, richtig gut gefallen.“

Gegrilltes und andere Köstlichekeiten beim Sommerfest im Theresien-Zentrum