Zum Inhalt springen

Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum Offenbach:Bündnis 90 Die Grünen zu Besuch im Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum

von links: Wolfgang Malik (Stadtrat), Alexander Stahlheber (Vorstand), Thomas Domnick (Vorstand) und Tobias Dondelinger (Fraktionsvorsitzender)
Herr Wolfgang Malik (Stadtrat) und Herr Tobias Dondelinger (Fraktionsvorsitzender) informieren sich über die Arbeit im Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum
Datum:
20. März 2023
Von:
Rieke Zulauf

Am 20.März 2023 hat die Partei Bündnis 90 Die Grünen das Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum in Offenbach besucht. Gerne wollten Herr Wolfgang Malik (Stadtrat) und Herr Tobias Dondelinger (Fraktionsvorsitzender) mehr über das Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum erfahren. Herr Malik erläuterte im Gespräch die geplanten Projekte im Bereich der Inklusion, als ehemaliger Mitarbeiter eines Jugendzentrums hat er daran großes Interesse, dass Jugendliche gute Möglichkeiten bekommen zu „Lernen“.

Zu Beginn stellte Herr Domnick (Vorstand) im Rahmen einer PowerPoint Präsentation die Strukturen sowie den Aufbau des Vereins vor. Er deutete nochmals auf die gestiegene Anzahl der Nachfragen „vor“ und „nach“ Corona, gerade im Bezug auf die Inobhutnahmen hin.

Im Anschluss konnten Fragen geklärt werden, wie z.B. den Zugang der Kinder und Jugendlichen aus dem Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum an ansässige Vereine oder Jugendzentren. Es wurde dargestellt, welche Bemühungen von Seiten des Vereins unternommen werden, um die Kinder und Jugendlichen bestmöglich zu begleiten. Auch hierbei wurde nochmals Rückschluss auf den Fachkräftemangel speziell in der Kinder- und Jugendhilfe gezogen. Speziell die Anforderungen, Personal für den Nachmittag und Abend zu finden, sei weiterhin schwierig.

Danke an Herrn Seichter, der die Delegation zum Abschluss durch eine Wohngruppe geführt hat.