Zum Inhalt springen

Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum Offenbach:Ferien-Spaß bei ganz besonderem Sportfest

Sportfest 2022
Bungee-Run, Fußball-Dart und ein Riesen-Zorb-Ball waren nur einige der Highlights eines ganz besonderen Ferien-Events das Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum: Ein kreatives Sportfest, das keine Wünsche offenließ.
Datum:
27. Okt. 2022
Von:
Silke Graf

Rund 200 Kinder und Jugendliche aus den Tages- und Wohngruppen, Inobhutnahmen und Betreutem Wohnen nahmen an dem zweitägigen Ferien-Event auf dem Außengelände der SG Rosenhöhe teil.

Helferinnen und Helfer an den Stationen waren die Mitarbeitenden der Sozialpädagogischen Ambulanz und ein inzwischen im Ruhestand befindlicher Lehrer der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule. Für sie gab es alle Hände voll zu tun: Ob Riesenhüpfburg, Holzspiele, Bungee-Run, „Menschen-Kicker“, eine Hindernisbahn, Fußball-Dart, Riesen-Seifenblasen-Tische, Dosenwerfen, Sumo-Wrestling oder der Riesen Zorb-Ball – für jeden war etwas dabei. Die Teilnehmenden erhielten Laufkarten, die nach dem Absolvieren der einzelnen Stationen gestempelt wurden. Wer seine Karte voll hatte, bekam eine Portion Popcorn und zum Abschluss eine Urkunde.

„Das Angebot war klasse. Wir waren sehr überrascht, dass unsere Jungs viele Stunden durchgehalten haben und sichtlich Spaß hatten“, bedankte sich ein Betreuer stellvertretend. Eine andere Pädagogin ergänzte: „Das wird unseren Kindern noch lange in Erinnerung bleiben. Wir sind hiermit angemeldet für das nächste Jahr.“ Und sogar ein Spaziergänger äußerte sich beeindruckt „Klasse, was das Theresien-Zentrum alles für die Kinder organisiert“.

Organisiert wurde das Sportfest mit Unterstützung der Agentur „Rolls-Toys“ von Sebastian Jäger, Bereichsleiter im Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum. Er freute sich sehr über die Begeisterung der Teilnehmenden und dankte allen Helfern und Unterstützern, die ein solchen Fest möglich machten: „Sie alle haben sehr zum Gelingen beigetragen und den uns anvertrauten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein großes Lächeln ins Gesicht gezaubert“, sagte Sebastian Jäger beim Abschluss des Festes. „Unsere besonderer Dank richtet sich an Betty Mrosek und ihr Hauswirtschafts-Team für die tolle Verpflegung, an die Betreuten und Mitarbeitenden aus unserem Betreuten Wohnen fürs Grillen der fleischhaltigen und veganen Würstchen, an Ben Bärens und das Team des Haustechnischen Dienstes für die Tatkraft beim Auf- und Abbau und natürlich an unseren Vorstand Thomas Domnick. Ich bin mir sicher, dass wir das Sportfest im nächste Jahr wiederholen werden.“