Alodia, Du bist jetzt Alice!

Buchcover: Alodia, du bist jetzt Alice
Buchcover: Alodia, du bist jetzt Alice
Datum:
Mo. 9. Sep. 2019
Von:
S. Roth

So lautet der Titel des neuen Buchs von Rainer Engelmann, das sich der Thematik des Kinderraubs und der Zwangsadoption im Nationalsozialismus widmet. Es erzählt die Geschichte von Alodia Witaszek-Napierała, die seit vielen Jahren regelmäßig als Zeitzeugin im Bistum Mainz zu Gast ist.

Eindringlich und aufrüttelnd – eine Zeitzeugin berichtet

Alodia Witaszek ist fünf Jahre alt, als ihr Vater von Nationalsozialisten hingerichtet wird. Ihre Mutter wird nach Auschwitz deportiert. Die blonde und blauäugige Alodia gilt als »rassenützlich«. Sie kommt in ein »Lebensborn«-Heim und wird als »Geschenk des Führers« einer deutschen Familie zur Adoption übergeben. Nach Kriegsende sucht Alodias leibliche Mutter zwei Jahre lang nach ihrem verschleppten Kind. Kurz vor Weihnachten 1947 hat sie Erfolg: Alodia kehrt in ihre fast vergessene Familie zurück und muss ihre Muttersprache neu lernen. Sorgfältig recherchiert, mit Personen- und Sachregister, sowie vielen Zeitdokumenten und Fotos.

Hinweis: cbj Jugendbücher78-3-570-31268-1, 9,00 € (D), 9,30 € (A), CHF 12,90*, TB, Broschur, 240 Seiten, ET: 09. September 2019