Sternsinger bieten Friedenstauben gegen Spende an

Frieden für die Ukraine (c) Pixabay
Frieden für die Ukraine
Datum:
Do. 24. März 2022
Von:
Anja Weiffen

„Die ganze Pfarrgruppe Groß-Gerau/Büttelborn arbeitet zusammen“, berichtet Sylvia Voigt, Pfarrgemeinderatsvorsitzende in Groß-Gerau. Der PGR, der Verwaltungsrat und die italienischen Mission koordinieren gemeinsam ein Projekt für die Ukraine. Angefangen hatte alles im Wohnzimmer von Patrizia Monzheimer, die dort für Hilfslieferungen sammelte, angestoßen durch einen privaten Kontakt in das Land. 

Durch eine WhatsApp-Gruppe mit inzwischen 200 Teilnehmern weitete sich die Aktion aus. „Die Leute sind begeistert, dass so viel Unterstützung kommt. Hier greift ein Rädchen ins andere“, sagt Voigt. „Die Fußballmannschaft in Dornheim hat bei einem Spiel Spenden gesammelt. Die Sternsinger verkaufen aus Papier gebastelte Friedenstauben.“ Zwei Mal die Woche fahren Transporter mit Hilfsgütern nach Lviv. Nun soll auch das Pfarrhaus in Groß-Gerau für Geflüchtete hergerichtet werden. Sylvia Voigt: „Das Bistum hat dem schon zugestimmt. Nun sind wir auf Spenden angewiesen.“

Pfarrgruppe Groß-Gerau/Büttelborn