Tage des Erinnerns‘ – 27. Februar 1945

„Das war schlimm …“ - Zeitzeugen erzählen

Datum:
Do. 30. Apr. 2015
Von:
Willi Schuth
Zu einem Erzählcafé mit Zeitzeugen lud die Cityseelsorge in die Gedächtniskirche St. Christoph ein, um über die Geschehnisse im Februar 1945 mehr zu erfahren – 70 Jahre danach.

An diesem Abend kamen nicht nur Mainzer in die voll besetzte Kirche und nutzten die Gelegenheit, sich gegenseitig von dem Erlebten zu erzählen.

Einige Besucher/innen hatten zudem Bilder und persönlichen Erinnerungsstücke aus der damaligen Zeit mitgebracht, die in der Runde interessiert weitergereicht und bestaunt wurden.

Alle Anwesenden des Abends waren eingeladen, sich aktiv an den Gesprächen zu beteiligen. Und so wurde es ein langer Abend mit vielen kleinen Geschichten, die die Zuhörer oft betroffen machten und rührten.
Die Zeitzeugen erlebten bei ihren eigenen Schilderungen die Zeit aufs Neue und so manche Geschichte weckte alte Erinnerungen und Gefühle.

Für einige Zeitzeugen ist es erst in den letzten Jahren möglich geworden, über die dramatischen Erlebnisse der Kriegsjahre zu erzählen. Umso dankbarer waren alle Beteiligte für diesen gemeinsamen Abend.
Ein Zeitzeuge sagte zum Schluss, wie schwer es ist, den Nachkommen die Schrecken des Krieges zu vermitteln. Wir sollten und müssten aber dran bleiben!