Termine und Informationen zum Gedenktag, 27.Januar

Datum:
Mo. 19. Jan. 2015
Von:
Internetredaktion Mainz
Im Gedenken an Auschwitz stellen sich auch heute noch, 70 Jahre nach der Befreiung des Lagerkomplexes, Fragen, die kein Ende nehmen und auch uns heute betreffen.In einer Ausstellung und anderen Veranstaltungen geht die Ökumenische Arbeitsgruppe„Gedenktag 27. Januar“ einigen von ihnen nach.

Die Vernissage der Ausstellung, die vom 22.-28. Januar im Mainzer Dom zu sehen ist, findet statt am 22. Januar 2015, 18.00 Uhr mit Landtagspräsident Mertes, Generalvikar Giebelmann und Propst Dr. Schütz

Ab 29. Januar 2015 geht die Ausstellung in die Räume der Evangelischen Studierendengemeinde,
Am Gonsenheimer Spieß 1; anschließend in die Christuskirche, Kaiserstraße, Mainz.

Auf der Portalseite der Bistumsplattform unter  www.bistum-mainz.de/zeitzeugen gibt es allgemeine Informationenn zum Gedenktag im Bistum Mainz mit Veranstaltungen aus vergangenen Jahren.

Ruta Wermuth-Burak hält am 27.1.eine Gedenkrede im Landtag.

Weitere Veranstaltungen des Landtags zum Gedenken

Eine aktuelle Ausstellung findet außerdem im Landtag statt: "Jüdische Frauen im Konzentrationslager Ravensbrück":

Arbeitshilfen für Gottesdienste zum Thema auf der Website der Liturgie