„Vielfalt braucht Frieden“

Das Friedenslicht von Bethlehem in Mainz

Das Friedenslicht von Bethlehem
Das Friedenslicht von Bethlehem
Datum:
So. 16. Dez. 2018
Von:
ThB/BLü

"Mit Christus im Herzen können wir Frieden stiften - mit kleinen Zeichen, in unscheinbaren Gesten und schlichten Worten: nichts davon bleibt wirkungslos! Jetzt wünsche ich mir, dass das Licht an viele Orte im Bistum Mainz weitergereicht wird mit dem Wunsch: Der Frieden sei mit Dir!"

Unser Weihbischof Udo Bentz hat am Wochenende zusammen mit tausend Pfadfindern das Friedenslicht aus Bethlehem in Empfang genommen. 

Seit 25 Jahren wird das Friedenslicht aus Bethlehem in Mainz ausgesendet

Es ist eine jährlich wiederkehrende Aktion der Pfadfinder*innen auf der ganzen Welt. In der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem wird das Licht Anfang Dezember entzündet und anschließend aus Österreich in die ganze Welt verteilt. Die Aussendungsfeier findet in Linz statt; eine deutsche Delegation hat es am 16. Dezember nach Mainz gebracht.

Im Mainzer Dom fand die Aussendungsfeier mit Diözesanjugendseelsorger Pfr. Mathias Berger, Diözesankurat Pfr. Clemens Kipfstuhl und Weihbischof
Dr. Udo Bentz statt, danach ein Lichtermarsch zum Theaterplatz.

In diesem Jahr stand die Aktion unter dem Thema „Vielfalt braucht Frieden“. Dazu gab es schon vor der Aussendungsfeier die Gelegenheit, die eigene Ansicht, was Frieden bedeutet, anderen mitzuteilen. Bei der Abschlusskundgebung auf dem Gutenbergplatz wurden dann ausgewählte Zitate vorgetragen.

Das Licht wird ins ganze Bistum getragen. Es sind hauptsächlich Pfadfinderinnen und Pfadfinder, die dies übernehmen. Dabei kommt das Friedenslicht auch zu Ministerpräsidentin Dreyer und Bischof Kohlgraf.

Veranstalter
• Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)
• Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG)
• Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP)
• Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)

Weitere Informationen
Clemens Kipfstuhl, Diözesankurat DPSG Mainz
fon 0 61 31 . 25 36 29 oder 25 36 31 (Mo – Fr)
www.dpsgmainz.de

Jährlich setzen sich 220.000 Pfadfinder/innen in Deutschland für die Aktion Friedenslicht ein und wollen mit der Weitergabe des Friedenslichtes aus Betlehem an „alle Menschen guten Willens“ ein klares Zeichen für Frieden und Völkerverständigung sowie gegen Rassismus setzen.

48380389_2206987492666946_6574775145473245184_n
48389127_2206987486000280_58344454951534592_n
Friedenslicht von Bethlehem 2018 (c) Bistum Mainz