Schmuckband Kreuzgang

Bericht zum DJK-Diözesantag am 25.11.2022 in Pfungstadt

Bericht zum DJK-Diözesantag am 25.11.2022 in Pfungstadt

Elsbeth u Nicole 1 (c) Wolfgang Schön
Elsbeth u Nicole 1
Datum:
Mi. 7. Dez. 2022
Von:
Klaus Schlarb

Die Eingangsbegrüßung der Deligierten erfolgte um 18:00 Uhr durch den Vorsitzenden Wolfgang Gondolf. Dann gab es zur Stärkung einen Stehempfang mit Essen und Trinken.

Versammlung Teil 1

Deligierten (c) Wolfgang Schön
Deligierten

Die Veranstaltung begann um 18:55 Uhr.

Eröffnung und Begrüßung der Teilnehmer erfolgte durch den Vorsitzenden Wolfgang Gondolf.

Er berichtete über die Situation der letzten beiden Jahre in der Diözese und begrüßte den neuen Geschäftsführenden Sport- und Bildungsreferenten Dominic Heuser.

Pfarrer Christoph Zell gab einen geistlichen Impuls.

Grußworte erfolgten durch die Präsidentin des DJK Bundesverbandes, Elsbeth Beha sowie vom Präsidenten des DJK Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Norbert Page und von der 1. Vorsitzenden der DJK Concordia Pfungstadt, Nicole Sperber.

Es folgte der Bericht vom Vorsitzenden Wolfgang Gondolf und der Bericht der Schatzmeisterin Andrea Kutzschbach, beide Berichte wurden mündlich vorgetragen.

Da die Kassenprüfer für den Bericht der Kassenprüfung nicht vor Ort sein konnten, hat Dominic Heuser den schriftlichen Bericht vorgelesen. Es wurden die Jahre 2018-2021 geprüft. Die Prüfung wurde am 24.11.2022 durchgeführt. Es gab keine Beanstandung, die Kassenführung war einwandfrei.

Herr Markus Dechert von der DJK SSG Darmstadt beantragte daraufhin die Entlastung des Vorstandes.

Versammlung Teil 2

Bevor es zur Neuwahl des Vorstandes kam, wurde an die Deligierten der Antrag gestellt, einer Satzungsänderung zuzustimmen.

Dominic Heuser stellte die Satzungsänderungen vor.

  1. Zusatz zu § 2: Ziele und Aufgaben

Der DJK-Diözesanverband und seine Organe verpflichten sich, der im Rahmen der Prävention gegen sexualisierte Gewalt und zur Intervention bei sexuellem Missbrauch von der Diözese Mainz in Kraft gesetzten diözesanen Gesetze, Ordnungen und Ausführungsbestimmungen in der jeweils geltenden Fassung anzuwenden.

Der Zusatz wurde einstimmig angenommen, keine Enthaltung.

  1. Änderung § 9: Der Vorstand

Alt

Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der Vorsitzende und die weiteren Vorsitzenden. Zwei von ihnen vertreten den Vorstand gemeinsam.

Neu

Vorstand im Sinne des § 26 BGB ist der geschäftsführende Vorstand. Zwei Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes vertreten den Verband gerichtlich und außergerichtlich.

 

Die Änderung wurde einstimmig angenommen, keine Enthaltung.

Wahlen

Es folgten die Wahlen:

Als Wahlleiter wurde Clemens Schreckenberg von der DJK Concordia Pfungstadt vorgeschlagen. Er stellte den Antrag auf Wahl per Handzeichen. Hierzu gab es keine Gegenrede.

Wahl des Vorsitzenden Peter Fritz, keine weiteren Bewerber. Er nahm die Wahl an und führte die weiteren Wahlen durch.

Außer den gewählten Personen wurden keine weiteren Personen vorgeschlagen.

Die Wahl der Vorsitzenden Finanzen Andrea Kutzschbach, sie nahm die Wahl an.

 

Die Wahl der Vorsitzenden Sport (weiblich) Susanne Frenz-Marschollek, sie nahm die Wahl an.

 

Die Wahl des Vorsitzenden Sport (männlich) Daniel Marschollek. Er war nicht anwesend, gab aber vorher seine schriftliche Zustimmung, dass er die Wahl annehmen würde.

 

Die Wahl des Vorsitzenden Öffentlichkeitsarbeit – ist weiter vakant.


Der/Die Jugendleiter/in wird nicht von der Versammlung gewählt, sondern von den Jugendleitern der DJK Vereine im Bistum Mainz, dies wird in einer gesonderten Veranstaltung noch durchgeführt.

Weitere Mitglieder des Gesamtvorstandes sind die Beisitzer. Diese Mitglieder werden vom Geschäftsführenden Vorstand ernannt

  • Beauftragter für besondere Personengruppen
  • Inklusionsbeauftragter
  • Anti-Doping Beauftragter
  • Spezifische Sportsparten

Die Wahl der Kassenprüfer und Ersatzprüfer:

Kassenprüfer: Hildegard Bitz, DJK Budenheim und Wolfgang Schön, DJK Pfungstadt
Ersatzprüfer: Markus Dechert, DJK Darmstadt

Die Prüfer wurden einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen gewählt und nahmen ihr Amt an.

Ehrungen

Laudatio Wolfgang 5 (c) Wolfgang Schön
Laudatio Wolfgang 5

Der neue Vorsitzende Peter Fritz ehrte Andrea Kutzschbach und Susanne Frenz-Marschollek für ihre stetige Hilfe im Vorstand.

Wolfgang Gondolf wurde für seine lange Zeit als Vorsitzender von Peter Fritz geehrt und zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Unter allen anwesenden Vereinen wurden drei Preise für Zuschüsse zum Materialeinkauf verlost.

Die Gewinner:  DJK Rüsselsheim             DJK Pfungstadt                DJK Dieburg

Sebastian Welcker von der DJK Fürth bedankte sich für die durchgeführte Versammlung.

Schlusswort durch den neuen Vorstand:

Der neue Vorsitzende bedankte sich bei den Delegierten sowie dem ausrichtenden Verein.

 

Die Sitzung endete um 21:00 Uhr.

Dankeschön an Vorsitzende Nicole Sperber DJK Concordia Pfungstadt

Dankeschön an Vorsitzende Nicole Sperber (c) Wolfgang Schön
Dankeschön an Vorsitzende Nicole Sperber

Für die Hilfe beim DV Tag 2022

Zeitungsbeitrag der Deligierten DJK Concordia Fürth 1920 e. V.

Beitrag Deligierte DJK Fürth (c) Dominik Heuser