Schmuckband Kreuzgang

Was geschah am Karfreitag und am Ostersonntag?

Karfreitag – die Kreuzigung Jesu. Ostersamstag. Ostersonntag – die Auferstehung von Jesus.

Osterbild (c) DJK DV Mainz
Osterbild
Datum:
Mi. 5. Apr. 2023
Von:
Klaus Schlarb

Liebe DJK'lerinnen, liebe DJK'ler,

erschütternd sind momentan viele Nachrichten -in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kirche- und wir werden 'durchgerüttelt' in unseren bisherigen Einsichten und Gewohnheiten.

Und auch im privaten Leben gibt es Erfahrungen, die mich erschüttern und durchrütteln, die mir auch manchmal 'den Boden unter den Füssen' wegziehen.

Die Frage nach dem, was mich (dann noch) hält, stellt sich neu.

Was ist der 'innerste Kern' meiner Person?

Was 'klingt' in mir und durch mich durch (lat. per-sonare = durchklingen,durchtönen).

Im österlich glaubenden Menschen klingt die Melodie der Hoffnung. Eine Hoffnung, die in allen Misstönen dieser Welt und dieser Kirche und durch diese hindurch die Freude darüber erklingen lässt,  dass die Kräfte des Lebens und der Liebe stärker sind als die Spuren des Todes.

Diese frohe Botschaft der Auferstehung Jesu Christi ist die 'eigentliche'Erschütterung der Welt.

Lassen wir uns -in diesem Sinne- wieder neu 'erschüttern' von der Nachricht des Ostermorgens:

Jesus lebt!

Von ganzem Herzen wünsche ich euch und euren Familien frohe, gesegnete und bewegende Ostertage, berührt von der Nähe und Liebe des Auferstandenen!

Liebe Grüsse und frohe Ostern!               Geistlicher  Beirat DJK DV Mainz Christoph Zell