Ein ganz leiser Feiertag

Ein Feiertag ohne Dekoaufwand, ohne viel Vorbereitung, ohne Geschenkeaustausch.

Allerheiligen/ Gedenken (c) Barbara Nichtweiss
Allerheiligen/ Gedenken
Datum:
Do. 1. Nov. 2018
Von:
Katja Steiner für Antenne Mainz

Wie schön, mitten in der Woche frei zu haben! Dank Allerheiligen. Ein Feiertag ohne Dekoaufwand, ohne viel Vorbereitung, ohne Geschenkeaustausch. Dieser Tag lädt zum Innehalten ein, sagt Katja Steiner in ihrem Impuls vom 01. November 2018

Dieser Tag lädt ein an Menschen zu denken, die nicht mehr unter uns sind. Viele geht deshalb heute auf den Friedhof und zündet Kerzen auf den Gräbern an. Diese kleinen Lichter leuchten im Dunkeln als Hoffnungszeichen. Hoffnung darauf, dass durch den Tod das Leben nicht zu Ende ist. Und davon waren auch die vielen Heiligen, deren Gedenktag heute ist, überzeugt. Wer sich die Geschichten der Heiligen anschaut, liest und hört über davon, dass sie dann besonders stark waren, wenn es schrecklich düster um sie herum war. Sie bleiben unerschütterlich in ihrem Glauben an Gottes Liebe, die aus der Dunkelheit befreit, die Tod in Leben verwandelt. Schön, dafür als Symbol Kerzen leuchten zu lassen. Aber wir können noch viel mehr kleine Lichter gegen das Dunkel setzen. Indem wir zum Beispiel nicht nur die schlechten Nachrichten aus der ganzen Welt wahrnehmen, sondern auch die vielen Guten. Oder dadurch, dass wir uns gegenseitig immer wieder Mut zusprechen, dass wir uns ein freundlich begegnen oder ein Lächeln schenken. Und all die anderen kleinen Gesten, die so leise, wohltuend und hoffnungsfroh sind wie dieser Feiertag heute.