#Heilige und die 14 Nothelfer/innen

Datum:
Do. 20. Feb. 2020
Von:
Miriam B.

Wie im Text zu Blasius versprochen, hier etwas über Heilige und die 14 Nothelfer/innen. Ich bin durch eine Hausarbeit zum Kirchenjahr im Studium auf dieses Thema gekommen. Schließlich sind Heiligenfeste oder-gedenktage über das ganze (Kirchen-)Jahr verteilt. Und es gibt sogar die Feste Allerheiligen und Allerseelen.

Wer sind Heilige eigentlich?

Heilige sind Menschen, die in besonderer Weise zu Gott gehören. Also so wie ihr und ich, denn durch das Christsein gehören auch wir besonders zu Gott. Dies spiegelt sich auch in unserem Glaubensbekenntnis wider, da wir von der „Gemeinschaft der Heiligen“, also von uns, sprechen. Mir war das lange überhaupt nicht klar, dass wir Christen/innen mit „Gemeinschaft der Heiligen“ gemeint sind, ich dachte dabei z.B. eher an die hl. Hildegard von Bingen. Umso cooler fand ich es dann, dass auch ich bzw. wir damit gemeint bin/sind.

Doch unter uns Heiligen gibt es eben auch Heilige, die besonders hervorgehoben werden. So eben auch zum Beispiel der heilige Blasius. Sie werden hervorgehoben, da sie eine besondere Liebe zu Jesus vorlebten und zu dieser auch standen bis zu ihrem Tod. Das soll nicht heißen, dass wir das heute nicht mehr tun können (zum Glück in Deutschland nicht mehr bis zu unserem Tod), deshalb werden wir schließlich auch Heilige genannt. Unter diesen „hervorgehobenen Heiligen“ gibt es Gruppenbildungen. So zum Beispiel die 14 Nothelfer/innen, zu denen neben Blasius beispielsweise auch die heilige Barbara gehört.

Doch wie anfangs schon erwähnt: Alle Christen/innen sind Heilige. Das ist für mich die schönste Tatsache an „Heiligen“. Wir gehören auf besondere Weise zu Gott. Und vielleicht gibt es für uns auch heute noch „hervorgehobene Heilige“, durch ganz einfache Sachen. Unsere „hervorgehobenen Heiligen“ nennen wir aber wohl eher „Alltagshelden/innen“. So kann die Nachbarin, die für uns die Blumen gießt, der Pfleger, der sich um uns im Krankenhaus kümmert oder unsere Eltern, die uns in schwierigen Situationen unterstützen.

Und wer ist dein/deine Alltagsheld/in?!