#dasbinich

Gar nicht mal so einfach so einen Blog zu starten ...

Datum:
Fr. 20. Dez. 2019
Von:
Miriam B.

Aber damit ihr erst mal wisst, mit wem ihr es zu tun habt:

1997 wurde ich auf den Namen MIRIAM getauft und bin somit seit ca. meinem dritten Lebensmonat Mitglied der Katholischen Kirche.

Aber damit ihr mir besser folgen könnt: Ich bin in Mainz groß geworden, zur Kommunion und Firmung gegangen und habe in Mainz erst meinen Realschulabschluss und dann mein Abitur gemacht. Anschließend habe ich mich 2 Semester an dem Studiengang BWL probiert. Ich merkte aber schnell, dass dieser noch nicht so ganz das ist, was ich will. Es war nicht gerade einfach was Neues zu finden … Aber zusammen mit meinen Eltern habe ich festgestellt, dass ich „was Soziales“ machen will. Also habe ich angefangen Praktische Theologie zu studieren, mit dem Ziel Gemeindereferentin zu werden. Und tatsächlich stehe ich fast vor dem Ende dieses Studiums - ich bin mittlerweile im 5. von 6 Semestern.

 

Aber noch paar Infos über mich, damit ihr ein breiteres Bild von mir bekommt:

Ich bin jemand, dem seine Freunde und Familie sehr wichtig sind. Dementsprechend tut es mir leid, wenn sie durch die Uni und andere Kleinigkeiten des Alltags nicht immer die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Trotzdem versuche ich mich darum zu bemühen ihnen "gerecht" zu werden, was ab und an alles andere als einfach ist.

Zudem knüpfe ich gerne Kontakte, auch wenn sie nur für den Moment sein mögen. Natürlich gibt es aber auch konstante Kontakte in meinem Leben: Freunde, Bekannte, meine Handballmannschaft und natürlich allen vorweg meine Familie.

Auf Leute zugehen, mir anhören, was sie zu sagen haben: Dann und wann hab ich daran echt meine Freude. Mit anderen lachen macht mir nämlich doppelt Spaß. Ich zieh mich allerdings auch gern mal zurück, wenn mir alles zu viel wird. Aber das geht dem ein oder anderen von euch bestimmt auch so.

Mit mir wird es außerdem nie langweilig, weil ich schon tollpatschig bin … Wer bekommt es zum Beispiel hin seinen Koffer auf der Studienfahrt nicht mehr öffnen zu können und muss einen Bolzenschneider organisieren? That´s me!

Aber warum genau starte ich eigentlich diesen Blog?

Im 5. Semester ist ein Projektpraktikum vorgesehen. Ich mache mein Projektpraktikum bei der Internetredaktion des Bistums Mainz. Mein Projekt: dieser Blog. Einfach oder 😉

Aber mal ehrlich: Es mag manchen etwas merkwürdig vorkommen, dass ich einen Blog als Projekt starte - also wie kam ich hier drauf?

Mir ist Kommunikation sehr wichtig. Und heutzutage findet sie eben nicht mehr nur face-to-face statt, sondern vermehrt auch über Social Media, weshalb ich in diesem Bereich gerne was machen wollte.

Mit meinen Fragen im Hinterkopf: Wie erreiche ich auch Leute, die nicht unbedingt ständig in den Gottesdienst gehen? Sollen sie nur deshalb nicht auf andere Art eine Idee von Gott und allem drumherum bekommen?

Und ganz ehrlich gesagt, zähle ich eben auch zu den Leuten, die nicht regelmäßig in die Kirche gehen.

Also warum euch nicht mal über einen Blog erreichen wollen?

Und das Coolste daran, ihr alle seid Teil davon! Ihr könnt mich durch das Kirchenjahr begleiten und lesen, was ich so zu sagen habe.

Was euch erwartet: Mal eine andere Sicht auf das Kirchenjahr. Was ich damit verbinde, meine Gedanken, aber hoffentlich auch euren persönlichen ganz neuen Zugang zum Kirchenjahr. Immer Mal wieder werdet ihr was von mir hören (und sehen).

Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Reise durch das Kirchenjahr. Kommt doch gleich mit zu meinen ersten Gedanken, im meinem nächsten Blogbeitrag!