#valentinstag

„Und, was schenkst du deiner Freundin zum Valentinstag?“…

Datum:
Fr. 14. Feb. 2020
Von:
Miriam B.

Diesen Satz mag der ein oder andere in letzter Zeit vermutlich schon ein paar Mal gehört haben, schließlich steht der Valentinstag vor der Tür. Und dieser Satz, nach der Frage, was man einander schenkt, macht auch klar, dass es beim Valentinstag auch ums Geschäft geht. Denn spezielle Menüs, besondere Wellnessangebote, Paar-Preise, besondere Düfte und vor allem Blumen und Schokolade, kann man sich einander in Massen schenken.

Das der Valentinstag eigentlich ein christlicher Heiligengedenktag ist, wird dabei schnell vergessen. Dabei ist der Grundgedanke doch ein schöner, finde ich zumindest, denn die Liebe soll an diesem Tag nochmal besonders im Mittelpunkt stehen. Deshalb muss ich manchmal etwas schmunzeln, wenn es um den Valentinstag geht, da er eben für viele vor allem ein weiterer Tag des Konsums ist. Sollte sein Sinn aber nicht viel mehr darin liegen, dass eben die Liebe nochmal besonders in den Vordergrund rückt?

Besonders, weil die Liebe, meiner Meinung nach, etwas sein sollte, was uns täglich bewegt. Egal, ob sich diese in der Hilfe für andere zeigt oder einfach eine Umarmung von Familie oder Freunden ist.

Für mich wird diese Liebe beispielsweise in meiner Familie deutlich, denn egal was ist, sie steht immer hinter mir. Und nach jedem Streit, können wir uns auch wieder versöhnen, auch das spiegelt unsere Liebe zueinander wider.

Und Liebe ist eben etwas, was jeden Menschen angeht. Egal wen man liebt. Egal, ob es um die Selbstliebe, Gottesliebe, Nächstenliebe oder den nicht immer einfachen Fall der Feindesliebe geht. Jeder Mensch kann lieben, sogar lieben lernen. Also warum nicht am Valentinstag nochmal besonders an diese Liebe erinnern?

Und meiner Meinung nach sollte an diesem Tag auch keiner ausgeschlossen werden, weil er zum Beispiel Single ist. Schließlich kann man als Single auch lieben. Sich selbst, seine Familie und Freunde unter anderem.

Deshalb finde ich die Idee von Segnungen am Valentinstag schön. Dies wird vielerorts auch in Kirchen praktiziert, aber auch von und für Leute, die mit der Kirche nicht so viel anfangen können. Es ist möglich sich als Paar, als Freunde etc. segnen zu lassen. Und vor allem erinnern diese Segnungen daran, dass es beim Valentinstag nicht darum geht, was wir einander schenken, im Sinne von Konsumgütern. Sondern, dass es um das Geschenk der Liebe geht, das wir einander jeden Tag schenken, aber am Valentinstag besonders hervorgehoben wird.

Deshalb ist ein Wunsch von mir, dass am Valentinstag wieder mehr die Liebe als Geschenk im Mittelpunkt steht und nicht der Konsum. Wobei ich es absolut nicht verteufeln will, wenn wir uns einander eine kleine Aufmerksamkeit schenken. Ich freue mich auch immer darüber, wenn mein Papa uns zum Valentinstag Schokolade oder Blumen mitbringt. Eine kleine Aufmerksamkeit eben.

Vielleicht probiert ihr auch Mal Valentinssegnungen aus und schenkt diese Segnung und eure damit verbundene Liebe einander.