Kommt und ratet, was im Ofen bratet...

Kochen mit Karola (c) Bistum Mainz
Kochen mit Karola
Datum:
Sa. 26. Dez. 2020
Von:
Christiane Wink

Was für Karola, die Köchin aus dem Jugendhaus Don Bosco in Mainz, als Kind den Zauber von Weihnachten auslöste, erzählte sie den Teilnehmer*innen ihres Online-Wohnzimmers an Weihnachten nachmittags.

Schichtdessert (c) Bistum Mainz
Schichtdessert

Jedes Jahr, wenn ihre Mutter das bekannte Gedicht vom Bratapfel vorlas, war für Karola ganz plötzlich das Gefühl von Weihnachten da. Auch wenn es in ihrer Familie gar keinen Bratapfel zu essen gab.

Im Online-Wohnzimmer bereitete sie dagegen mit den zugeschalteten Familien ein Bratapfel Schichtdessert zu. War doch unter anderem mit das Wichtigste für die Teilnehmer*innen das Essen an Weihnachten.

Karola erklärte anschaulich Schritt für Schritt, die Zubereitung des Desserts und am Ende wurde es zum Teil sofort gegessen oder als Nachtisch für das Weihnachtsessen am Abend feierlich aufgehoben.

Familie Glinka gab am nächsten Morgen die Rückmeldung: „Also der Nachtisch war seeeeeehr lecker.“

Allen hat es großen Spaß gemacht und die Wartezeit bis zur Bescherung wurde von Karola „versüßt“.

Weihnachts-Kochlöffel (c) Bistum Mainz