Von guten Mächten

Gemeinsames Abendgebet an Silvester am 31. Dezember

Geborgenheit trotz Dunkel der Nacht (c) Bistum Mainz
Geborgenheit trotz Dunkel der Nacht
Datum:
Do. 31. Dez. 2020
Von:
Weihbischof Udo Bentz

Es gibt bestimmte Tage und Situationen, da vertraue ich mich in meinem Gebet lieber dem kraftvollen Wort der Dichter als meinem eigenen Wort an. Der Silvesterabend ist eine solche Situation. Deshalb ist es seit vielen Jahren mein festes Ritual in der Silvesternacht, wenige Minuten vor Mitternacht mit Freunden, mit denen ich den Silvesterabend verlebe, dieses Gebet von Dietrich Bonhoeffer zu beten. In diesem Jahr werde ich es alleine beten - und doch nicht alleine, denn dazu lade ich ein - dieses besondere Gebet der Silvesternacht beten:


Von guten Mächten treu und still umgeben.

Behütet und getröstet wunderbar.

So will ich diese Tage mit euch leben

Und mit euch gehen in ein neues Jahr.

 

Noch will das alte unsre Herzen quälen,

Noch drückt uns böser Tage schwere Last.

Ach, Herr, gib unsern aufgescheuchten Seelen

Das Heil, für das du uns bereitet hast.

 

Und reichst du uns den schweren Kelch, den bittern,

Des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand,

So nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern

Aus deiner guten und geliebten Hand.

 

Doch willst du uns noch einmal Freude schenken

An dieser Welt und ihrer Sonne Glanz,

Dann wollen wir des Vergangenen gedenken

Und dann gehört dir unser Leben ganz.

 

Lass warm und still die Kerzen heute flammen,

Die du in unsre Dunkelheit gebracht.

Führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen.

Wir wissen es, dein Licht scheint in der Nacht.

 

Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet,

So lass uns hören jenen vollen Klang

Der Welt, die unsichtbar sich um uns neiget,

All deiner Kinder hohen Lobgesang.

 

Von guten Mächten wunderbar geborgen,

Erwarten wir getrost, was kommen mag.

Gott ist mit uns am Abend und am Morgen

Und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

 

Dietrich Bonhoeffer

"Auf vielfältige Weise können wir miteinander verbunden sein"

24. Dez. 2020

"Weihnachten soll leuchten!" Das ist unser Leitwort für dieses Jahr an Weihnachten. Die Botschaft von Weihnachten leuchtet auch in diese Zeit hinein. Gott will Heil in diese unheile Situation hinein schenken.