Weihnachten lädt uns zur Zuversicht ein

Die Menschenliebe Gottes als Ursache von Weihnachten

"Dieser höchst verwunderliche Gott lässt alles Göttliche im Himmel zurück und wird als Gottes Sohn Geschöpf, Mensch, Säugling, der Pflege braucht, wenn er überleben soll. Und dieses Gotteskind und zugleich Menschenkind wählt - so die Erzählung des Evangelisten Lukas - den Stall als seine Kinderstube, die Obdachlosigkeit als sein Dach und die Armut als seinen Alltag.

Dieses weihnachtliche Geschehen ist ein Wunder - im Sinn eines unerklärlichen Ereignisses, staunenswert, unbegreiflich. Das göttliche Ausmaß der Menschenliebe Gottes ist die Ursache von Weihnachten. Und das Kind und der spätere Mann aus Nazareth und der angebliche Gotteslästerer am Kreuz, das sind die Wirkungen von Weihnachten. Ist das eine Erklärung für Weihnachten - im eigentlichen Wortsinn?"

(Professor Dr. Gottfried Bitter CSSp, Mitglied der Ordensgemeinschaft der Spiritaner, in einem Gastbeitrag zu Weihnachten bei katholisch.de)

Der Weihnachtsbrief des Bischofs

Ein Stern am Weg (c) Anette Schermuly

"Bei allen Fragen und Schwierigkeiten werden wir erneut ins Zentrum unseres christlichen Glaubens geführt. Gott sind die Probleme der Menschen nicht gleichgültig. Er bietet uns nicht einfache Lösungen an, er bietet sich selbst an. Diesen Gedanken will ich stark machen."

Krippenspiel aus St. Bonifatius in Gießen

Krippenspiel aus St. Bonifatius in Gießen
24. Dez. 2022

Die traditionelle Weihnachtsgeschichte wird in diesem Jahr erzählt von einem Jungen mit Namen Johann. Als Wirtshausjunge kann er ein Lied davon singen welche Arbeiten er Tag für Tag im Gasthaus zum „müden Kamel“ zu erledigen hat, Gäste begrüßen und wieder verabschieden aber auch Äpfel klein schneiden und im Keller Wein holen. Über ein Ereignis der letzten Zeit reden die Menschen allerdings heute noch. Johann führt die Zuschauer durch die bekannte Geschichte

Digitales Bilderbuch zu Weihnachten

Stefanie Kolb (c) Bistum Mainz/Stefanie Kolb

Das digitale Bilderbuch begleitet Familien durch die Adventszeit auf dem Weg zum Weihnachtsfest. Ein Projekt des Seelsorgedezernates und des Caritasverbandes der Diözese Mainz.

Weihnachtsquiz

Wie könnte man sich die Wartezeit aufs Christkind schöner versüßen als mit einem Spiel? Testet hier euer Wissen über das Weihnachtsfest!

Gottesdienste vor Ort finden

Gottesdienst (c) Biewer_Jürgen | stock.adobe.com

Weihnachtsaktion 2022 von Adveniat

csm_Atkionsplakat_quer_d0ae3232c9 (c) adveniat

Schwerpunktländer sind Guatemala und Bolivien. Die Eröffnung der bundesweiten Adveniat-Weihnachtsaktion findet am 1. Advent, dem 27. November 2022, im Bistum Trier statt. Die Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember in allen katholischen Kirchen Deutschlands ist für Adveniat und die Hilfe für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik bestimmt.