Neue Gottesdienstbeauftragte im Bistum Mainz

Abschluss des Einführungskurses in der Region Oberhessen

GDB Grünberg Kursabschluss 18.03.2023 (c) Bistum Mainz/TD
Datum:
Sa. 18. März 2023
Von:
Tobias Dulisch

Der Einführungskurs für Gottesdienstbeauftragte endete mit einer gemeinsamen Wort-Gottes-Feier und anschließendem Sektempfang, bei dem die Beauftragungsurkunden überreicht wurden.

Der Einführungskurs für die Region Oberhessen fand im Zeitraum November 2022 bis März 2023 in Hl. Kreuz, Grünberg, statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bildeten eine Lerngruppe, die sich an vier Kurstagen die vielfältigen liturgischen Themen gemeinsam erarbeitete. Eine Wort-Gottes-Feier, die von einer Teilgruppe jeweils vorbereitet wurde, bildete den Schwerpunkt jedes Kurstages und diente der Einübung in die liturgische Rolle und als Ausgangspunkt für Fragen rund um die gottesdienstliche Praxis. Die Kursleitung hatte Pastoralreferentin Hedwig Kluth.

Beim Kursabschluss am 18. März erhielten 9 Männer und Frauen ihre bischöfliche Beauftragung. Nach einer Wort-Gottes-Feier klang der Nachmittag bei einem Glas Sekt und in froher Stimmung aus.