Schmuckband Kreuzgang

75 Jahre Frauen von Schönstatt

Am 2. Februar 2021, dem Tag des gottgeweihten Lebens, schauen die "Frauen von Schönstatt" auf 75 Jahre des Bestehens ihres Institutes zurück. Lesen Sie dazu den nachfolgenden informativen Beitrag von Birgitt Winter

Hauskapelle im Mutterhaus der Frauen von Schönstatt (c) Grabowska
Hauskapelle im Mutterhaus der Frauen von Schönstatt
Datum:
Mo. 18. Jan. 2021
Von:
MFK

Tag des gottgeweihten Lebens 2021:

75 Jahre Nachfolge Jesu mitten in der Welt

 Am 02. Februar 1946 wurde unsere Gemeinschaft „Frauen von Schönstatt“ konstituiert. Sie wollte leben, was bisher kirchlich nicht möglich war – „Orden“ in der Welt. Dieses damals gebräuchliche Leitwort fasste zusammen, was lange Jahre zuvor in den Zeiten des Widerstands gegen den Nationalsozialismus und schon nach dem 1. Weltkrieg Christinnen motiviert hatte, sich Gott in ihrem Beruf zu weihen und ihn im Alltag in der Welt gegenwärtig zu setzen. Erst ein Jahr später wurde genau am gleichen Tag diese Lebensform der Säkularinstitute päpstlich approbiert (2.2.1947). Ziel war, dass die „Säkularinstitute gleichsam zu Versuchslaboratorien werden, in denen die Kirche die konkreten Möglichkeiten ihrer Beziehungen zur Welt einer Probe unterzieht.“ (Papst VI. 1976).

Diese Lebensform war immer gefordert, die Wandlungen in Gesellschaft und Kirche mit zu vollziehen. „Das war immer unsere Aufgabe: Gottes Finger heraus zu spüren aus den Zeitgeschehnissen, nicht fortzulaufen aus dem Zeitgeschehen“ (J. Kentenich 1950; Gründer des Instituts)

Die Hauskapelle des Institutes in Vallendar bezeugt anschaulich diese Zielsetzung. Im „Kreuz der Einheit“, das zwar klein, aber zentral in der Mitte der Apsis steht, ist Maria in ihrer Verbundenheit mit Christus dargestellt. Dieses Ineinander stellt vor Augen, wie Mitglieder des Säkularinstitutes heute bei den Menschen und ihren Lebenssituationen stehen wollen. Die Basis des Kreuzes bilden die Ewigringe verstorbener Frauen von Schönstatt. Diese Ringe als Zeichen gelebter Christusnachfolge in den evangelischen Räten stehen symbolisch für all die weit über 1000 Frauen, die in den 75 Jahren diesen Weg gegangen sind. Heute sind wir international ca. 200 Frauen. Berufungen fehlen, wie in vielen andere Gemeinschaften des gottgeweihten Lebens. Auch das eine Realität unserer Zeit.

Am 02. Februar 2021 werden in über 20 Ländern Mitglieder der Gemeinschaft den Tag der Konstituierung entsprechend ihrer Kultur originell begehen. Im Juli 2021 sollte dazu ein internationaler Kongress und eine große Feier stattfinden, was wegen Corona vermutlich erst ein Jahr später möglich sein wird.

Wer mehr über uns wissen möchte kann die deutsche Homepage besuchen: www.frauen-von-schoenstatt.de.

Birgitt Winter