Schmuckband Kreuzgang

Die Arbeitsgemeinschaft der Frauenorden im Bistum Mainz (AG-FO) wählt neue Vorsitzende

Schwester Mary Helena Hopf RSM neue Vorsitzende, Schwester Devota Lanius von den Marienschwestern zweite Vorsitzende

Die Delegiertenversammlung der AG-FO am 11.März 2019 (c) Sr. M. Franziska Katharina
Die Delegiertenversammlung der AG-FO am 11.März 2019
Datum:
Di. 12. März 2019
Von:
Franziska Katharina Spang

Am 11. März 2019 wählt die AG-FO auf ihrer Delegiertenversammlung Schwester Mary Helena Hopf RSM einstimmig zu ihrer neuen Vorsitzenden, Schwester Devota Lanius von den Marienschwestern wird ebenfalls einstimmig als zweite Vorsitzende wiedergewählt.

In ihrer neuen Funktion als Ordensreferentin des Bistums war Schwester Mary Helena zwar geradezu prädestiniert für die Aufgabe der neuen Vorsitzenden der AG-FO, doch während und nach erfolgter Wahl war zu spüren, dass ausnahmslos alle Versammelten frohen Herzens und überzeugt ihre Stimme für Sr. Mary Helena abgaben und ihr wirklich uneingeschränkt ihr Vertrauen schenkten. Ebenso eindeutig fielen die Stimmen für die zweite Vorsitzende  auf Schwester Devota Lanius, die schon eine langjährige Erfahrung in diesem Amt mitbringt, und die Stimmen für die zukünftige Schriftführerin der AG-FO auf Schwester M. Franziska Katharina Spang OSCCap.

Souverän leitete die zweite Vorsitzende die Wahl, ebenso souverän übernahm dann die neue erste Vorsitzende Schwester Mary Helena den Vorsitz der weiteren Versammlung, auf der dann auch gleich noch einige wichtige Themen abzuarbeiten waren.

Bei der Verlesung des Berichtes der bisherigen Vorsitzenden Schwester Ancilla-Maria wurden die zurückliegenden gemeinsamen Jahre noch einmal in Erinnerung gebracht und mit großem Beifall für die geleistete Arbeit der scheidenden, nicht anwesenden Vorsitzenden gewürdigt.

Anwesend war sie allerdings drei Wochen zuvor, als die AG-FO am 18. Februar zu einer Abschiedsfeier für Schwester Ancilla-Maria ins Bruder-Konrad-Stift eingeladen hatte. Gemeinsame Gesänge, Textvorträge, fröhlicher Kreppelkaffee, ein großer Geschenkkorb und ein persönliches, von allen Gemeinschaften mitgestaltetes Erinnerungsbuch ließen keine traurige Abschiedsstimmung aufkommen, vielmehr wurde die schwesterliche Verbundenheit im Miteinander des Nachmittages wieder konkret auf den Punkt gebracht: die Liebe zu unserem HERRN und HEILAND eint uns alle miteinander, wo wir auch stehen, leben und beten mögen! In diesem unserem Bistum leben wir alle mit unterschiedlichem Charisma den Blick fest auf denselben HERRN gerichtet unseren je eigenen Nachfolgeweg - und das vereint uns alle auch weiterhin!

In diesem Sinne Gottes reichen Segen sowohl für die scheidende als auch für die neu gewählte Vorsitzende der AG-FO des Bistums Mainz!!!