Schmuckband Kreuzgang

P. Ralf Sagner OP ist amtierender Koordinator des Pastoralraumes Mainz/City

Anfang März 2022 wurde Pater Ralf als künftiger Koordinator des Pastoralraumes Mainz/City für die zweite Phase des Pastoralen Weges im Bistum Mainz benannt. Diese Tätigkeit startete formal am 1. August 2022 mit Büro im Pfarramt St. Peter

Pater Ralf Sagner OP (c) Mittendrin-Gemeindebrief Mainz City
Pater Ralf Sagner OP
Datum:
Mo. 1. Aug. 2022
Von:
Schwester Franziska Katharina

Am 1. August 2022 begann die Tätigkeit von Pater Ralf Sagner als Koordinator des Patoralraumes Mainz/City mit Sitz im Pfarramt st. Peter.

Seit November 2020 gehört Pater Ralf zum Dominikaner ­konvent in der Mainzer Neustadt. P. Ralf ist seit Anfang 2021 als Pfarrvikar in der Seelsorge der Pfarreien St. Bonifaz und St. Joseph tätig.

Pater Ralf wurde 1962 in Potsdam geboren. Dem Dominikanerorden gehört er seit 2006 an. Vor seinem Eintritt in den Orden studierte er Informationstechnik in Chemnitz, das damals noch Karl-Marx-Stadt hieß. Von 1989 bis zu seinem Ordenseintritt lebte er in Berlin. Dort arbeitete er in der IT-Branche.

In der ehemaligen DDR in säkularem Umfeld aufgewachsen, wurde er 1993 getauft. Der christliche Glaube hatte ihn quasi gepackt und dann nicht mehr losgelassen. Damals stand jedoch ein Leben als Ordensmann überhaupt nicht zur Debatte. Erst zwanzig Jahre später entdeckte er seine Berufung zum Priester und Ordensmann. Etwa im Jahre 2004 begann er diesem Ruf nachzuspüren. Nach einigem Abwägen und vielen Gesprächen entschloss er sich schließlich zum Eintritt in den Dominikanerorden.

Nach dem Noviziat in Worms und dem Studium der Theologie in Mainz und Wien wurde er am 12. Mai 2012 in St. Bonifaz in Mainz von Kardinal Lehmann zum Priester geweiht. Mainz wurde für ihn so ein Dreh- und Angelpunkt seiner Berufung. Deshalb freut er sich auf die Tätigkeit für den Pastoralraum Mainz/City im Rahmen des wichtigen Reform ­prozesses des Bistums Mainz.

Bericht aus dem Gemeindebrief Mittendrin von Mainz/City im Mai 2022

Original-Artikel (c) Mittendrin Mainz/City