Schmuckband Kreuzgang

Vortragsreihe "Zeit der Orden?" als Buchveröffentlichung erschienen

"Die Zukunft der Orden" - Hg. G. Kruip u. F. Prcela OP

Die Zukunft der Orden
Die Zukunft der Orden
Datum:
Di. 4. Apr. 2017
Von:
Franziska Katharina Spang

Haben Ordensgemeinschaften noch eine Zukunft? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Autorinnen und Auroren der von Gerhard Kruip und Pater Frano Prcela herausgegeben Publikation des echter-Verlages, die aus der im Herbst 2015 gehalten Vortragsreihe "Zeit der Orden?" erwachsen ist.

Zitat aus dem Vorwort von Bischof em.  Karl Kardinal Lehmann:

"Die Krise der geistlichen Berufungen ist uns in letzter Zeit ganz besonders in die Nähe gerückt. ... Es ist gut, wenn diese Sorge auch heruntergebrochen wird auf die Ebene der einzelnen Bistümer. Ich habe es deshalb sehr begrüßt, dass der Ordensrat des Bistums Mainz in dieser Zeit eine Vortragsreihe geplant und durchgeführt hat mit dem Titel "Zeit der Orden?" Da es eine Sorge der Kirche über den Tag hinaus ist, begrüße ich es sehr, dass die Vorträge in diesem Buch gesammelt und der Öffentlichkeit innerhalb und außerhalb der Kirche übergeben wird."