Schmuckband Kreuzgang

Engagement und Gelassenheit

1. Woche – Impuls 7

1 Kirche sein (c) ZGS - Foto: Figur Christus (Ausschnitt) von Karlheinz Oswald im Dom zu Mainz
1 Kirche sein
Datum:
Mo. 2. Sep. 2019
Von:
Zentrum für Glaubensvertiefung

Aus der Heiligen Schrift

„So wächst der Leib und baut sich selbst in Liebe auf.“ (Eph 4,16b)

 

Impuls

„Handle so, als ob alles von dir, nichts von Gott abhinge. Vertraue so auf Gott, als ob alles von Gott, nichts von dir abhinge." (Ignatius von Loyola)

Nachsinnen

Einerseits soll ich mich mit der mir zugemessenen Kraft für den Aufbau des Leibes Christi, die Kirche, einbringen – andererseits baut sich dieser Leib laut Epheserbrief selbst in Liebe auf? Wie passt das für mich zusammen?
Was sagt mir in diesem Zusammenhang das Zitat von Ignatius?
Wie erlebe ich mich am Ende dieser Woche in und mit „meiner“ Kirche?
Bin ich motiviert für den weiteren Weg dieser Exerzitien im Alltag, eine Kirche des Teilens zu werden?

Anregungen

Tauschen Sie sich darüber mit Ihren Weggefährtinnen und –gefährten aus.